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Die Entwicklung der Assekuranz über 4 Jahre auf Google+

As im Ärmel kann mittlerweile auf vier Jahre kontinuierliche Analyse der Versicherungsbranche im #Neuland zurückblicken. Der Vorteil an unserer monatlichen Analyse ist nicht nur, dass wir beständig up to date bleiben und so den wahrscheinlich besten Überblick und das größte Wissen über die Aktivitäten der Assekuranz der D-A-CH-Region besitzen. Nein, außerdem haben wir mittlerweile einen Datenbasis, die im Gegensatz zu all den Spotlightanalysen die Entwicklungen der Branche in den verschiedenen Kanälen zeigt.

In Vorbereitung auf kommende Vorträge nutzen wir die Ruhe der erste Januarwoche, um unsere Daten des letzten halben Jahres in die Reichweitendiagramme einzupflegen. Neben den derzeit fünf größten Plattformen im Versicherungsmarketing (Facebook, Instagram, Twitter, Xing, YouTube) machen wir uns bei As im Ärmel auch immer wieder den Spaß die Entwicklungen auf Google+ zu visualisieren. Denn nichts symbolisiert den fortwährenden Hype im Social Media Marketing als Google+ und nichts zeigt besser wie wenig hilfreich allgemeine Nutzerstudien für die Versicherungsbranche sind. Denn laut den Ergebnissen der aktuellen ARD/ZDF-Online-Studie gibt es 6 Millionen aktive Google+ Nutzer in Deutschland. Und unsere eigenen Erfahrungen in Hobbyprojekten zeigen, dass die Geisterstadt über ein gewisses Potential verfügt. So erzielte eine unserer Webseiten im vergangenen Jahr fast 20.000 Zugriffe von Google+. Aber für die Versicherungsbranche und das zeigt unsere Langzeitstudie sehr eindrucksvoll, ist Google+ irrelevant. Wenn man von eventuellen positiven SEO-Einflüssen einmal absieht.

Der große Social Media & Marketing Report der Assekuranz 2016

Was machten deutschsprachige Versicherer innerhalb der vergangenen 12 Monate im Social Media- und Onlinemarketing? Wo sind sie überall im Social Web aktiv, wie positioniert sie sich dort und mit welchen Erfolgen? Welche Plattformen sind im letzten Jahr neu hinzugekommen und auf welche verzichten Versicherungen seit diesem Jahr komplett?

Wie steht es mit Messengern und Bots in der Kundenkommunikation der Assekuranz? Wer nutzt eigentlich schon Snapchat? Welche Versicherer setzen auf eSport, Augmented Reality oder GIFs im Marketing und wie unterschiedlich gingen Versicherungen mit den drei omnipräsenten Sommerthemen EM, Olympia und Pokémon GO um?

Diese Fragen und viele andere beantworten wir im Großen Social Media und Marketing Report der Assekuranz 2016.Mit Hilfe von Zahlen, Daten, Fakten und über 200 Praxisbeispielen aus der Versicherungsbranche bietet er den besten Überblick über den aktuellen Stand der deutschsprachigen Assekuranz.

Mehr Information, Inspiration und fundiertes Wissen über den tatsächlichen Stand der Assekuranz finden Sie nirgendwo.

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Posted on 4. Januar 2017 in Blog, Google+

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About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Cross- und Transmedia Storytelling“.

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