Branchenbrief

Vorstände und Marketingleiter der Assekuranz haben unseren Branchenbrief abonniert. Sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Kein Spam & maximal 1 Mail pro Woche.

Blog

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. September 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. September 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Der Content-Schock in der Versicherungsbranche

Content Marketing ist tot! Auch in der Versicherungsbranche. Um genau zu sein, liegt es aktuell im Sterben. Denn Content Marketing wird gerade mit voller Wucht vom so genannten Content Schock getroffen und davon wird es sich auch nicht mehr erholen. Aber was kommt dann danach? Was ist die Lösung, für die nahende Marketingmisere? Antworten darauf…

Read More →

Das passierte 2017 jede Sekunde (ja SEKUNDE!) im Internet

Quelle: https://www.unikainfocom.in/blog/happens-internet-every-second Wie Sie sehen können: Content Marketing ist tot! Auch in der Versicherungsbranche. Um genau zu sein, liegt es aktuell im Sterben. Denn Content Marketing wird gerade mit voller Wucht vom so genannten Content Schock getroffen und davon wird es sich auch nicht mehr erholen. Aber was kommt dann danach? Was ist die Lösung, für die…

Read More →

BARMER auch im August 2018 das Maß aller Dinge im Social Media Ranking von Versicherungen

Der Social Media Monitoring Anbieter „Storyclash“ hat im August wieder die Interaktionen der Versicherungsbranche untersucht und ausgewertet. Dabei betrachten sie nicht die Fan-, Follower- oder Abonnentenzahlen, sondern die Interaktionen auf Facebook, YouTube, Twitter und Instagram. Selbstverständlich sind diese nicht alles im Social Media Marketing und man darf nicht den Fehler machen, Interaktionen als alleinigen Maßstab für…

Read More →

Welche Auswirkungen hat Facebooks neues Bewertungssystem auf die Assekuranz? Welche Krankenkassen und Versicherungen haben das beste Rating?

Welche konkreten Auswirkungen hat Facebooks Relaunch der Bewertungsfunktion auf die Fanseiten der Assekuranz? Welche zehn Versicherungen und welche zehn Krankenkassen haben den besten Rating-Score? Antworten darauf finden Sie in diesem Artikel. Innerhalb weniger Wochen hat Facebook seine Kundenbewertungen zum zweiten Mal verändert. Zuerst wurden aus Bewertungen Empfehlungen und aus dem 5 Sterne-Rating ein Score von…

Read More →

Versicherungen auf Facebook: Weniger Likes, aber dafür mehr Kommentare und geteilte Inhalte im Vergleich zum Vorjahr

Im Durchschnitt erzielen Versicherungen und Krankenkassen im Vergleich zum Vorjahr weniger Interaktionen auf Facebook? Allgemein und mag das stimmen. Nur schaut man genauer hin, dann sieht man, dass sie primär Likes verloren haben. Im Gegensatz dazu werden Bild- und Video-Beiträge häufiger kommentiert und geteilt. Teilweise verdoppelten sich die Reaktionen.  Im ersten Teil zeigte sich, dass…

Read More →

Versicherungen auf Facebook: Die Beiträge werden mehr, die Interaktionen weniger.

Eine weltweite Studie von 43 Millionen Facebook-Postings kommt zu der Erkenntnis, dass die Zahl der Facebookbeiträge im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat, das Engagement hingegen eingebrochen ist. Unsere eigene Analyse von 6.500 Beiträgen deutschsprachiger Versicherungen bestätigt dies, zumindest wenn man die veröffentlichten Beiträge oberflächlich betrachtet.  Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Besonders wenn es…

Read More →

that´s the way (i like it) – Die Assekuranz auf Facebook im Fokus 2018

Auch in diesem Jahr sind sich die Experten wieder einig: Facebook ist tot. Dieses Mal wirklich. Denn alle strömen jetzt zu Instagram, um dort Stories zu machen. Außerdem kommuniziert man nur noch über Messenger. Und abgesehen davon haben Fake News, Hate Speech, Social Bots und nicht zuletzt der Cambridge Analytica Skandal dafür gesorgt, dass die…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. August 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Facebook. Die Analyse…

Read More →

Best Practice Beispiel: Wie die AOK NordWest die Kooperation mit dem FC Schalke 04 im eSport weiterführt

Im ersten Beitrag zeigten wir, wie Versicherer zunehmend eSport in das eigene Marketing integrieren. Dabei zeigte sich, dass man sich häufig der vorhandenen Kooperationen mit Bundesligaclubs bedient und diese einfach, problemlos und nahtlos in der noch jungen Sportart weiterführt / intensiviert. Wie man als Versicherer die Kooperation mit einem Bundesligaclub auf den eSport ausweitet und warum dies…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. August 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. August 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz…

Read More →

Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSport für sich. Und das zurecht. Denn  eSport entwickelt sich in Deutschland allmählich zu einem Massenphänomen. Das zeigte eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter rund 1.000 Befragten zwischen 14 und 35 Jahren. Demnach spielt inzwischen jeder Dritte in dieser…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. August 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. August 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 73 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018 Die zunehmende Bedeutung von Instagram in der Kommunikation ist auch der Assekuranz bewusst. Aber was machen Versicherungen…

Read More →

Amazon Echo: Die Alexa Skills deutschsprachiger Versicherungen (Update 24.08.2018)

Was Apps Ende des letzten Jahrzehnts waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen für den unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speaker. Denn immerhin hat Amazon mit seinen Echos aktuell einen Marktanteil von 66,9 %. Mittlerweile gibt es über 25.000 Skills und wie bei den Apps verliert man so langsam den Überblick wer welche…

Read More →

Der OMGV-Award zeichnet herausragendes Onlinemarketing von Versicherungsmaklern-und-vermittlern aus, weil sie es verdienen.

In eigener Sache. Als Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (kurz OMGV), dürfen wir an dieser Stelle voll stolz verkünden, dass wir dieses Jahr auf der DKM herausragendes Onlinemarketing von Versicherungsmaklern und -vermittlern auszeichnen. Am 25. Oktober verleihen wir zusammen mit der AssCompact, DKM und einer namenhaften Jury aus der Versicherungsbranche Awards in den folgenden…

Read More →

Back to Top

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

error: Content is protected !!