Blog

Storyclash Social Media Ranking der Versicherungsbranche im Juni – Erfolgsregeln und -fallen der HUK-COBURG und AXA

Im folgenden Artikel erfahren Sie zum einen wieder, welche Versicherer im Vormonate am erfolgreichsten im Social Web aktiv waren. Zum anderen können wir daran auch Erfolgsregeln und -fallen erkennen. Was macht die HUK-COBURG richtig und warum ist der Erfolg der AXA gefährlich? Betrachtet man das Storyclash Social Media Ranking für den Monat Juni an, so fällt…

Read More →

#Freitagsfrage im Versicherungsboten: Sollten Vermittler um Likes für die Facebook-Fanpage betteln?

Ein neuer Artikel meiner Kolumne „Freitagsfrage“ im Versicherungsboten. Dieses Mal zur Frage: Sollten Vermittler um Likes für die Facebook-Fanpage betteln? Der Ausgangspunkt war hierbei die Tatsache, dass ich zum gefühlt 5.387sten Mal dazu eingeladen wurde, die Fanseite eines Versicherungsvermittlers auf Facebook zu liken. Wie bei allen andern 5.386 Mal lehnte ich ab. Und manchmal kommt dann…

Read More →

Content Marketing Trendstudie 2019

Wie ist der aktuelle Stand im Content Marketing? Was sind die Ziele und was die beliebtesten Formate? Die „Content Marketing Trendstudie 2019“ gibt die Antworten. Außerdem erfahren Sie in diesem Beitrag  etwas über die Geschichte des Content Marketing und lernen eine der langlebigsten Werbekampagnen kenne, welche seit über 100 Jahren existiert und mit Sicherheit jedem…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Juni 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. Juni 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Insgesamt sind bisher 75 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Juni 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Juni 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Juni 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Junii 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Juni 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Juni 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Die CosmosDirekt stößt die BARMER zum zweiten Mal vom Interaktions-Thron – Das Storyclash Social Media Ranking für Versicherungen in Deutschland im Mai 2019

Schaut man sich das Storyclash Social Media Ranking für den Monat Mai an, so fallen drei Dinge auf. Zum einen hat die CosmosDirekt die meisten Interaktionen der Assekuranz generiert und hat damit zum zweiten Mal (nach September 2018) die BARMER vom Thron gestoßen. Allerdings zeigt sich bei einer genaueren Betrachtung ebenfalls, dass in diesem Monat…

Read More →

OMGV Award 2019 sucht herausragende Makler und herausragende Maklerunterstützung!

Das Internet ist für Makler keine Bedrohung, sondern eine Chance! Deswegen verleihen wir in diesem Jahr zum zweiten Mal den OMGV Award an herausragende Versicherungsmakler im Onlinemarketing auf der DKM. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Juli. Als Mitglied der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) suche ich auch in diesem Jahr wieder nach herausragenden Praxisbeispielen für…

Read More →

Amazon Echo: Die Alexa Skills deutschsprachiger Versicherungen (Update 12.06.2019)

Was Apps Ende des letzten Jahrzehnts waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen für den unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speaker. Denn immerhin hat Amazon mit seinen Echos aktuell einen Marktanteil von 66,9 %. Mittlerweile gibt es über 25.000 Skills und wie bei den Apps verliert man so langsam den Überblick wer welche…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Mai 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf YouTube seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Mai 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen und falls ja, was sie dort veröffentlichen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Wie lange und auf welchen Plattformen sind Social Media Nutzer derzeit aktiv?

Wie ist der weltweite Stand in Sachen Social-Media-Nutzung und warum sollten Sie Snapchat nicht aus den Augen verlieren? In diesem Artikel erfahren Sie es. Der aktuelle Stand der Social Media Nutzung Vor kurzem veröffentlichte das britische Marktforschungsunternehmen GlobalWebIndex seinen alljährlichen Report und bietet damit wieder einen fundierten Ein- und Überblick in die weltweite Social-Media-Nutzung. So…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Mai 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Mai 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Mai 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. Mai 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Insgesamt sind bisher 75 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Mai 2019

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Facebook seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. Mai 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine offiziellen Facebook-Fanseite besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über…

Read More →

Das Storyclash Social Media Ranking für Versicherungen in Deutschland im April 2019

Vier der fünf größten Social Media Plattformen der Welt stammen gehören zum Facebook-Kosmos. Das ist eine von vielen Erkenntnissen im aktuellen GlobalWebIndex-Report. Besonders beachtenswert ist dabei, dass Instagram, das aktuell mit Abstand interaktivste Netzwerk, „nur“ den fünften Platz einnimmt. Man erreicht auf der Bildplattform zwar weitaus weniger Nutzer, als auf Facebook, aber dafür interagieren diese…

Read More →

Back to Top