Die erfolgreichsten Versicherungsbeiträge auf Instagram von Januar bis Mai 2017

14. Juni 2017 | 4 Minuten Lesezeit

In seinem T3N-Artikel erklärte Martin Weigert vergangene Woche, was Instagram zum derzeit besten Social Network macht. Ob man all seine Einschätzungen teilen muss, sei dahingestellt. Wo wir ihm allerdings vollkommen zustimmen ist die Vermutung, dass Instagram in Zukunft eine Schlüsselrolle zukommen wird.

Laut Weigert „schafft es derzeit [Instagram] von allen existierenden Diensten am besten, menschliche Bedürfnisse des Vernetzens und Teilens persönlicher Erlebnisse zu stillen, ohne dabei (über das unvermeidliche Maß hinaus) zum Magneten für Trolle, Konfliktsüchtige, Nachrichten-Junk, Propagandisten und Desinformateure zu werden.“. Wir stimmen dieser Ausführung absolut zu, aber ergänzen sie noch um die Anmerkung, dass kein Netzwerk den aktuellen Zeitgeist der öffentlichen Zurschaustellung und Bebilderung des eigenen Lebens so gut widerspiegelt, wie die Fotoplattform.

Dies erkennen auch immer mehr Versicherer, weswegen wir in den vergangenen Monaten einen regelrechten Boom von Versicherungs-Accounts und -Inhalten auf der Plattform feststellen können. Was auch einer der Gründe ist, warum wir die Aktivitäten von Versicherern auf Instagram sehr genau beobachten und warum es eines der Fokusthemen im „#Neulandreport 06/17“ ist.

Hierfür haben wir knapp 1.500 Instagram-Postings der Assekuranz analysiert und ausgewertet. Was haben Versicherer in den ersten fünf Monaten dieses Jahres gepostet? Welche Inhalte, in welcher Häufigkeit, mit welchen Reaktionen hat die Assekuranz veröffentlicht und was können Sie daraus für Ihre Instagram-Content-Strategie lernen? Die Antworten erhalten Sie im #Neulandreport 06/17.

Hier und heute sehen Sie schon einmal die drei erfolgreichsten Versicherungsbeiträge zwischen Januar und Mai 2017. An dieser Stelle müssen wir wieder einmal darauf hinweisen, dass wie überall im Social Web, auch auf Instagram Erfolg nicht (nur) an Interaktionen gemessen werden darf. Aber diese drei Beispiele zeigen zumindest was aktuell möglich ist, für Versicherer auf Instagram.

Versicherungsposting mit den meisten Likes auf Instagram 2017

Die Allianz verzeichnete mit ihrem Posting vom 29. April die meisten Likes einer Versicherung im Untersuchungszeitraum.

Versicherungsposting mit den meisten Kommentaren auf Instagram 2017

Die Barmer verzeichnete mit ihrem Posting vom 18. Januar die meisten Kommentare einer Versicherung im Untersuchungszeitraum.

Versicherungsposting mit der besten Interaktionsrate auf Instagram 2017

Die mit Abstand beste Interaktionsrate (Verhältnis der Interaktionen zur Anzahl der Abonnenten) einer Versicherung auf Instagram konnte der Account der Generali Deutschland verbuchen. Obwohl dieser erst im Mai eröffnet wurde und zum 1. Juni „nur“ 144 Abonnenten hatte, erhielt das Posting 311 Likes, was eine außerordentlich hohe Interaktionsrate von 2,16 bedeutet. Der Grund hierfür wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Motiv des Bildes (Pamela Reif, eine von Deutschlands berühmtesten Instagramerinnen) sein. Wie dieser Wert einzuschätzen ist und wie hoch die durchschnittliche Rate in der Assekuranz ist, erfahren Sie im #Neulandreport 06/17.

 

Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2017

Wie, womit und mit welchem Erfolg die Versicherungsbranche 2017 in den neuen Medien agierte (inkl. einem ausführlichen Einblick über die Aktivitäten und den aktuellen Stand der Assekuranz auf Instagram), erfahren Sie auf 900 Folien in unserem Report. Wir wollen nicht behaupten, dass Sie mit diesem Report ALLES über die Aktivitäten der Assekuranz in den neuen Medien 2017 werden. Aber mit Sicherheit werden Sie nirgendwo einen besseren Überblick, mit mehr Zahlen, Daten, Fakten und Fallbeispielen aus der Versicherungsbranche im #Neuland finden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

[chimpmate]

Beitrag teilen

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website