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Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite am 1. Januar 2019

Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Um genau zu sein, wie viele Personen erster Ordnung. Womit die Fans, Follower und Abonnenten von Social Media – Accounts der Assekuranz gemeint sind. Selbstverständlich ist die eingekaufte Reichweite durch bspw. gesponserte Inhalte, Influencer oder Native Ads mindestens ebenso relevant, aber das soll an dieser Stelle nicht die Frage sein. Und wo wir gerade dabei sind, uns ist bewusst, dass die Reichweite kein Qualitätsmerkmal oder Gütesiegel für die Social Media Kommunikation ist, aber sie ist ein relevanter Indikator in der Analyse, denn sie zeigt Entwicklungen auf und ist Referenzpunkt für Interaktionen. Abgesehen davon ist Reichweite zwar nicht alles, aber ohne Reichweite alles nichts.

Insgesamt erreicht die Assekuranz der D-A-CH-Region auf den vier (derzeit) relevantesten Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter & YouTube) mittlerweile über 5,7 Millionen Fans, Follower & Abonnenten. Wobei man hier selbstverständlich davon ausgehen muss, dass es sich nicht um 5,7 Millionen uniquen Kontakte handelt, sondern ein Teil der Nutzer ein und der gleichen Gesellschaft auf verschiedenen Kanälen folgt bzw. verschiedenen Gesellschaften auf einem Kanal folgt.

Social Media Reichweite der Assekuranz am 1. Januar 2019

Ungeachtet dessen können wir festhalten, dass deutschsprachige Versicherer am 1. Januar 2019 auf Facebook 4.948.250 Fans, auf Instagram 189.746 Follower, auf Twitter 274.645 und auf YouTube 270.178 Abonnenten erreichen. Vergleicht man die Zahlen der vier Plattformen miteinander, so zeigt sich, dass trotz aller Abgesänge Facebook noch immer das mit Abstand bedeutsamste, weil reichweitenstärkste Netzwerk ist. Das gilt nicht nur für die Branche im allgemeinen, sondern auch bei jeder einzelnen Versicherung und Krankenkasse.

Wie das Diagramm zeigt, ist Facebook bei jeder Gesellschaft der Kanal, auf dem man die meisten Nutzer erreicht. Ebenso kann man sehen, dass der ADAC weiterhin die größte Reichweite von allen besitzt. Allerdings muss dabei festgehalten werden, dass hierfür einzig und allein die ADAC-Fanseite verantwortlich ist. Auf Instagram, Twitter und YouTube ist hingegen die Techniker das Maß aller Dinge. In diesem Zusammenhang muss der YouTube-Kanal der Krankenkassen besonders hervorgehoben werden, welcher mittlerweile 62.826 Abonnenten verzeichnet (Tendenz stark steigend!). Damit hat die Techniker auf YouTube mehr Abonnenten, als die meisten Versicherer Fans auf Facebook. Inklusive der Techniker verzeichnen hier nur 21 Gesellschaften mehr als 60.000 Fans.

Entwicklung der Social Media Reichweite der Assekuranz

Legt man den Fokus auf die Entwicklung der Social Media Reichweite der Assekuranz, so zeigt sich, dass sie auch 2018 auf allen vier Plattformen ihre Fan-, Follower- und Abonnentenzahl steigerte. Zwar schwanken die Entwicklungen bei den einzelnen Gesellschaften und auf den einzelnen Kanälen, aber in der Gesamtheit lässt sich seit mittlerweile 6 Jahren ein nahezu konstantes lineares Wachstum verfolgen.Insgesamt hat die Branche auf den vier Plattformen im vergangenen Jahr über 650.000 Fans, Follower und Abonnenten hinzugewonnen.

Sei fragen sich, welche 20 Versicherer 2018 die größten Zuwächse erzielten? Dann sollten Sie jetzt den Branchenbrief abonnieren. Mit der Bestätigung der Anmeldung erhalten Sie sofort Antwort darauf. Außerdem erfahren Sie, welche Versicherer aktuell den Takt im Social Media Marketing der Assekuranz angeben.

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Posted on 23. Januar 2019 in #Neulandreport, Best Practice, Blog, Content Marketing, Digitalisierung, eSport, Facebook, Gen Z, Generation Y, GenY, IGTV, Infografik, Inhalt, Instagram, Krankenkassen, Kundenbewertung, Kundenservice, Kununu, LinkedIn, Markenauftritt, Markenführung, Marketing, Memetik, Messenger, Monatsanalysen, Skills, Snapchat, Social Media, spotify, Sprachsteuerung, Stories, Strategie, Studien, Twitter, Versicherung, Video, Voice, Xing, YouTube, Zielgruppe

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About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft für die Themen „Medienwissenschaft" und "Transmedia Storytelling“.

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