Positionierung Versicherung Vermittler Makler

Müssen sich Versicherungsvermittler wirklich positionieren?

2. März 2021 | 4 Minuten Lesezeit

In der vergangenen Woche wurde ich direkt zweimal gefragt, ob man sich denn als Versicherungsvermittler wirklich positionieren muss. Einer der beiden Fragenden war ein Makler, der andere in der Ausschließlichkeit und für beide gab es die gleiche Antwort: „Wenn ich mal ganz genau bin, dann ist die Antwort Nein“ Und wurde dann um die folgende ausführliche Antwort erweitert.

Als Makler, Vermittler oder in welcher Form auch immer sie Menschen zu Versicherungen beraten, müssen sie sich nicht positionieren. Das machen sie sowieso ob sie wollen oder nicht. Zu fragen, ob sie sich positionieren müssen ist so, als würden sie fragen, ob Sie kommunizieren müssen. Und hier hat Paul Watzlawick den berühmten Satz „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ geprägt.

Damit meint er, dass Kommunikation mehr als Sprache ist. Und da will ich nicht einmal auf die Körpersprache hinaus. Nein, auch Schweigen ist Kommunikation. Nicht umsonst heißt es „Reden ist Silber. Schweigen ist Gold.“ oder „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ Ebenso ist die Nichtanwesenheit bei einer Diskussion, in der man erwartet wird, eine ganz klare Art der Kommunikation.

Sie können sich nicht nicht positioneren.

Und all das gilt auch für das Thema „Positionierung“. Denn so wie sie nicht nicht kommunizieren können, so können sie sich auch nicht nicht positionieren. Das gilt offline wie online. Allein wenn Sie mit der Webseite online präsent sind, dann sagt dies etwas aus. Dann positionieren sie sich in irgendeiner Art und Weise. Egal ob es ein zeitgemäßes, für die mobile Nutzung und SEO-optimiertes OnePage-Wordpress-Blog ist, oder eine knallbunte, verpixelte Webseite aus den 90er Jahren mit Besucherzähler und animierten GIFs ist.

Sogar wenn sie keine Webseite haben, positionieren sie sich als Versicherungsvermittler online. Denn Sie positionieren sich als jemand, für den eine Webseite oder vielleicht sogar das ganze Internet keine Rolle spielt. Und das ist keine Kritik. Ich würde es zwar nicht empfehlen. Aber sofern sie diese Entscheidung bewusst getroffen haben und es für sie funktioniert, ist alles richtig.

Sie sehen, allein wenn man das Thema Webseite beleuchtet, erkennt man Positionierungen. Und dabei bin ich noch nicht einmal auf die Inhalte eingegangen. Denn die sind natürlich noch weitaus relevanter. Mit Ihnen können sie sich von anderen Vermittlern abheben oder aber Besucher und potentielle Kunden abschrecken. Das gilt selbstverständlich für alle (Online) Aktivitäten. Denn alles was sie tun UND alles was sie lassen positioniert sie.

Diese Entscheidung zwischen „tun“ und „lassen“ treffen sie tagtäglich und damit positionieren sie sich auch tagtäglich. Und wenn sie das gerade bezweifeln, dann überlegen sie nur, wie lange sie benötigen, um sich für ein Profilbild zu entscheiden. Niemand nimmt einfach das Erstbeste. Jeder nimmt das, was ihn oder sie bestmöglich repräsentiert. Das heißt nicht zwingend Anzug und Krawatte, sondern es bedeutet, man nimmt das Bild, welches am besten zu einem passt und einen so repräsentiert, wie man gesehen werden möchte. Das ist natürlich nur ein winziger Teil im Themenfeld Positionierung, aber es zeigt wie wichtig uns die gewünschte Wahrnehmung der eigenen Person ist. Und nichts anderes ist Positionierung.

Die eigentliche Frage lautet somit nicht „Muss ich mich wirklich positionieren?“, sondern „Muss ich mich bewusst positionieren?“. Und da lautet meine Antwort: Ja! Zumindest, wenn es um die beruflichen Aktivitäten geht. Denn bewusste Entscheidungen sind die Grundlage und der Rahmen für jede erfolgreiche (Online)Strategie.

>>> weiterlesen im Versicherungsboten

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.