Facebook ist tot. Ja ne, is klar.

Facebook ist tot? Ja nee, is klar! Und Versicherungskunden kann man dort auch nicht gewinnen

10. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Seit Jahren wird Facebook für tot erklärt. Warum das nicht so ist, was wirklich möglich ist und was Sie mit diesem Wissen anfangen können erkläre ich in meinem Fachartikel in der Pfefferminzia.

Anfang Februar schulte ich mal wieder die Mitarbeiter einer Versicherung zu Social Media allgemein. Dabei stellte ich die relevanten Plattformen einzeln vor und welches Potenzial sie heute und in Zukunft haben. Selbstverständlich war auch Facebook ein großes Thema. Und ich kann fast die Uhr danach stellen, dass sich nach wenigen Minuten jemand meldet und erklärt: „Facebook ist doch tot.“ oder etwas in dieser Art. Zumindest wird voller Überzeugung erklärt, dass Facebook nichts bringt und sowieso keine Zukunft hat.

nteressanterweise kommt das immer von Leuten, die sich vorher noch gemeldet haben, wenn ich frage: „Wer von Ihnen ist auf Facebook aktiv?“ Wenn ich dann nachfrage, wie man denn auf diese Idee kommt, dann wir auch erklärt, dass man früher viel mehr Reichweite hatte und Facebook diese heute ja limitiert.

Es stimmt ja, dass die organische Reichweite auf Facebook geringer geworden ist. Aber das als Beleg dafür zu nehmen, dass Facebook stirbt, ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich erkläre, dass mein Bäcker bald pleitegeht, weil das unfassbar leckere Walnussbrot, das ich immer kaufe, in letzter Zeit immer ausverkauft ist.

So tot ist Facebook wirklich

Um zu schauen, wie tot Facebook wirklich ist, muss man sich nur drei Grafiken anschauen. Zuerst die Entwicklung der Nutzerzahlen. Und hier sehen wir, dass die Nutzerzahlen weiterhin kontinuierlich wachsen.

Nun werden Sie vielleicht anmerken, dass dies ja die weltweiten Zahlen sind, und für uns aber nur die Zahlen in Deutschland relevant sind. Das stimmt. Aktuell nutzen 60 Prozent der 16- bis 64-jährigen Deutschen Facebook. In absoluten Zahlen sprechen wir von 29 Millionen Nutzern, die im Durchschnitt 11,7 Stunden pro Monat auf Facebook verbringen.  Das erscheint mir ziemlich lebendig, für jemanden, der tot ist.

>>> weiterlesen auf Pfefferminzia.de

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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