Experteninterview zu Kundenbewertungen und Testsiegeln mit Daniel Feyler

13. November 2017 | 4 Minuten Lesezeit

Im Vorfeld des #Neulandreport 10/17 hat uns Daniel Feyler fünf kurze Fragen zum Thema „Kundenbewertungen und Testsiegel“ beantwortet. Denn um unsere Vermutungen bei diesen Themen zu validieren wollten wir eine Expertenmeinung hören und zweifellos gehört er zu den Personen in Deutschland, die sich am besten mit Kundenbewertungen in der Assekuranz auskennen. Er baute nicht nur in den vergangenen Jahren das Geschäftsfeld erfolgreich bei eKomi auf, sondern entwickelt seit diesem Jahr den gleichen Bereich beim europäischen Marktführer Trusted Shops.

[fancy_header type=“2″ subtitle=“Welchen Einfluss haben Kundenbewertungen heute im Vergleich zu früher?“]Frage 1[/fancy_header]

[blockquote animation=“fadeInUp“]Kundenbewertungen sind heute aus Online-Prozessen nicht mehr wegzudenken. Was der Kunde von Zalando & Co. kennt und dort zur Selbstverständlichkeit geworden ist, das verlangt er auch mehr und mehr von einem Versicherer. Je nach Umfrage geben bis zu 90 Prozent aller Verbraucher an, dass Kundenbewertungen ihr Kaufverhalten beeinflussen. Eine von uns durchgeführte Studie ergab darüber hinaus, dass sogar im Falle der sehr persönlichen Wahl eines Versicherungsvermittlers sich 28 Prozent der Deutschen stark von Kundenbewertungen beeinflussen lassen. Tendenz steigend. Diese Zahl finde ich überraschend hoch, da es ja speziell bei Versicherungsvermittlern gängige Meinung ist, dass Neukunden praktisch nur über das eigene Netzwerk oder persönliche Empfehlungen zustande kommen.[/blockquote]

[fancy_header type=“2″ subtitle=“Haben Sterne-Bewertungen einen messbaren Einfluss auf das Google Ranking bzw. auf die Klickrate in der Google-Suche?“]Frage 2[/fancy_header]

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Die letzte mir bekannte Zahl kommt direkt von Google und besagt, dass Anzeigen mit Google-Sternen im Vergleich zu solchen ohne Sterne im Schnitt 17 Prozent häufiger geklickt werden. Weiterhin verbessert die gesteigerte Klickrate den Qualitätsfaktor bei Google – das führt zu niedrigeren Anzeigenpreisen. Dazu kommt, dass Google eine Anzeige mit Sternen generell einer gleichwertigen Anzeige ohne Sterne vorzieht. Ganz allgemein stellen Kundenbewertungen natürlich Content dar. Und dieser sorgt auf verschiedenen Wegen dafür, dass eine Website auch in der organischen Suche besser rankt.[/blockquote]

[fancy_header type=“2″ subtitle=“Wie motiviert sind Kunden von sich aus Produkte oder Dienstleistungen zu bewerten?“]Frage 3[/fancy_header]

[blockquote animation=“fadeInUp“]Wir haben erst vor wenigen Tagen eine Studie mit YouGov durchgeführt. Dabei kam heraus, dass 34 Prozent aller Deutschen aktiv Bewertungen für ihren Versicherungsvermittler abgeben würden. Grundsätzlich schließe ich mich in dem Kontext der alten Regel an, dass negative Botschaften sich 7-10 mal schneller verbreiten als positive. Nach einer schlechten Erfahrung mit einem Vermittler oder einer Versicherung werden Kunden also tendenziell auch von sich aus nach Möglichkeiten suchen, die Kritik kundzutun. Positiv gestimmte Kunden hingegen sind eher etwas „fauler“ und müssen konsequent zur Bewertungsabgabe aktiviert werden.[/blockquote]

[fancy_header type=“2″ subtitle=“Welchen Einfluss haben Testsiegel auf das Vertrauen und den Vertrieb von Versicherungsprodukten?“]Frage 4[/fancy_header]

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Siegel und Kundenbewertungen stärken das Vertrauen in einen Vermittler oder ein Versicherungsunternehmen. Und Vertrauen ist die Basis für Abschlüsse. Entscheidend ist auch, dass das Siegel über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt. Denn wer traut schon etwas, das er nicht kennt.

Die Bedeutung von Gütesiegeln und Kundenbewertungen nimmt stetig zu. Vor einigen Jahren noch hatte kein Versicherer Siegel auf seiner Website. Doch deren Verbreitung nimmt immer stärker zu. Und je mehr Versicherer auf Kundenbewertungen setzen, desto stärker achten auch Endkunden auf diese Informationen. Zudem sind Kunden es ja vom Online-Shopping gewohnt, sich an Kundenbewertungen zu orientieren. In Zukunft wird vor allem der Versicherer oder Vermittler auffallen, der sich noch keinem aktiven Bewertungsprozess unterzieht – mit entsprechend negativen Auswirkungen für das eigene Geschäft, wenn die Kunden sich dann doch lieber für einen transparenteren Versicherer oder Vermittler entscheiden.

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[fancy_header type=“2″ subtitle=“Welche Aussage gilt für die Anzahl der Testsiegel auf Webseiten: „Je mehr je besser“ oder „Qualität statt Quantität“?“]Frage 5[/fancy_header]

[blockquote animation=“fadeInUp“]Neben der Qualität (Bekanntheitsgrad eines Siegels) spielt auch die Anzahl der Siegel eine Rolle. So steigert die Kombination mehrerer Siegel auf jeden Fall das Vertrauen in einen Versicherer oder einen Vermittler.[/blockquote]

 

Im Zuge von Frage 4 und 5 verwies Daniel Feyler auf die äußerst aufschlussreiche Studie „Shopsiegel Monitor 2015“ von elaboratum, welche höchst empfehlenswert ist und Sie unter dem folgenden Link kostenlos bestellen können: www.shopsiegel-studie.de

Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2017

Was genau die Versicherungsbranche 2017 in den neuen Medien gemacht hat, erfahren Sie auf 900 Folien in unserem Report. Wir wollen nicht behaupten, dass Sie mit diesem Report ALLES über die Aktivitäten der Assekuranz in den neuen Medien 2017 wissen werden. Aber mit Sicherheit werden Sie nirgendwo einen besseren und gleichzeitig detaillierteren Überblick, mit mehr Zahlen, Daten, Fakten und Fallbeispielen aus der Versicherungsbranche im #Neuland finden.

[callout animation=“fadeInUp“ title=“Zahlen, Daten und Inspiration“ btn_title=“zum Report“ btn_url=“http://www.as-im-aermel.de/report2017/“]

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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