Ein Blog, Hunde, TikTok und tausende zufriedene Kunden: Die Preisträger des OMGV Makler Award 2021

28. Oktober 2021 | 5 Minuten Lesezeit

Eine Fachjury und die Branche haben entschieden: Sven Hennig, Martin Markowsky, Finanzberatung Bierl und Bastian Kunkel sind mit ihrer Online-Kommunikation Vorbilder und würdige Preisträger der OMGV Makler Awards 2021. Die Auszeichnung fand in hybrider Form am 28. Oktober im Rahmen der DKM statt.

Bereits zum vierten Mal zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler auf der DKM die digitalen Vorreiter der Maklerschaft aus. Zum ersten Mal fand die Verleihung jedoch in hybrider Form statt. Weswegen zu Beginn auch die Eurovisions-Hymne erklang. Denn es waren in diesem Jahr Makler aus Spanien, Zypern und Griechenland zugeschaltet. Durch die Veranstaltung führte MarKo Petersohn vor Ort und Michael W. Krüger online.

Insgesamt waren in diesem Jahr 23 Makler und Maklerinnen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.

Wer eine Auszeichnung verdient entschied in diesem Jahr nicht allein eine Fachjury, sondern auch die gesamte Versicherungsbranche. Bis zum 10. Oktober konnte man abstimmen und 1089 Personen haben mitgemacht. Was nicht nur zeigt, wie sehr sich der Award mittlerweile in der Branche etabliert hat, sondern auch wie gut er angenommen wird.

Letztendlichen fanden sich unter den Preisträgern alte Bekannte und neue Gesichter. Dabei war es in jeder Kategorie spannend. Denn jeder Nominierte war auf seiner bzw. ihrer Art und Weise herausragend. Insgesamt zeigen sie, wie vielfältig und professionell Makler online agieren.  Sie beweisen eindrucksvoll, dass Onlinekommunikation und Digitalisierung kein Trend in der Branche sind, sondern gelebte Realität. Und das auf einem hohen Niveau.

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien sind in diesem Jahr.

Martin Markowsky in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Jurybegründung: Martin Markowsky hat sich auf die Absicherung von Hunden und Hundehaltern spezialisiert. Da er selbst ein Hundenarr ist, kann er sich durch und durch mit seiner Zielgruppe identifizieren und zeigt dies in seiner gesamten Kommunikation. Angefangen beim Namen DogVers, über sämtliche Online-, Offline- und Social-Media-Inhalte bis hin zur von ihm mitentwickelten Hundehalterversicherung by DogVers.

Martin Markowsky hebt seine Expertise gezielt und stets sympathisch hervor. Er spricht seine Zielgruppe auf Augenhöhe an und zeigt, wie man sich zeitgemäß und vor allem authentisch positioniert. Damit ist er ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Sven Hennig in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

Jurybegründung: Sven Hennig klärt in seinem Blog seit über 20 Jahren zur privaten Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit und Vorsorge auf. Er informiert über aktuelle Urteile, stellt Tarife vor und gibt Hilfestellungen zur Vermeidung von Fehlern bei der Tarifauswahl. Zusätzlich bietet er persönliche Einblicke in den Makleralltag und zeichnet sich in allen Artikeln dadurch aus, dass sie stets in einer für Laien verständlichen Sprache geschrieben sind.

Mit seinem Blog bietet Sven Hennig allerdings nicht nur Aufklärung für Hilfesuchende Kunden, sondern ist auch zu einer relevanten Stimme in der Branche geworden. Was ihn zu einem Vorbild und würdigen Preisträger in den Augen er Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler macht.

Finanzberatung Bierl in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Jurybegründung: Stefan und Tobias Bierl wissen wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn sie machen die Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent. Sie zeigen potentiellen Neukunden, was sie von einem Versicherungsvermittler erwarten können.

Als Finanzberatung Bierl lassen sie sich auf verschiedensten Plattformen bewerten und haben bisher insgesamt über 1.800 Kundenbewertungen gesammelt. Besonders sticht dabei WhoFinance heraus. Hier haben sie nicht nur die meisten Bewertungen gesammelt, sondern stehen auch auf Platz 1 bei den freien Beratern in der Oberpfalz, auf dem 2. Platz in ganz Bayern und unter den Top 10 in Deutschland. Sie sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Mit Bastian Kunkel in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Jurybegründung: Bastian Kunkel hat als einer der Ersten in der Versicherungsbranche erkannt, dass TikTok viel mehr ist als eine Tanz- und Musik-App. Es ist eine Plattform, auf der man in Kurzvideos Wissen vermittelt. Mit seinem Kanal @versicherungenmitkopf klärt er über Versicherungsthemen auf und schafft es diese in so kurzweilige und informative Videos zu verpacken, dass sich auch die Generation Z dafür interessiert.

Bastian Kunkel hat einmal mehr Mut und Ausdauer bewiesen, um etwas Neues zu wagen. Und ist dabei erfolgreich, wie die Millionen Views zu seinen Kurzvideos beweisen. Er ist Inspiration und Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler.

Der Goldstandard, wenn es darum geht, einen Überblick und Verständnis für Social Media in der Versicherungsbranche zu bekommen.

Mit Hilfe von über 100 Praxisbeispielen aus der Branche werden Ihnen die Chancen, Risiken und Anforderungen von Social Media anschaulich erklärt und Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen.

Der Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an alle Mitarbeiter, Quereinsteiger und Auszubildenden in der Assekuranz, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

| Website