Das planen die digitalen Vorreiter für 2022

1. Dezember 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Ach in diesem Jahr fragte ich in Kooperation mit der Pfefferminzia wieder die digitalen Vorreiter der Versicherungsbranche danach, was sie im kommenden Jahr planen. Und wenig überraschend kamen von den 22 Befragten 22 unterschiedliche Antworten. Denn Sie alle wissen, dass es nicht den einen Erfolgsweg gibt, sondern nur den eigenen. Trotzdem gibt es drei Punkte, auf die alle im kommenden Jahr mehr oder weniger ihren Fokus legen wollen. Und das sind Prozesse optimieren, Content Qualität steigern und Kooperationen ausbauen.

Im ersten Teil fragte ich die digitalen Vorreiter der Branche nach ihren Lehren aus dem Jahr 2021. Für den zweiten Teil dieser Umfrage stellte ich ihnen die Frage: „Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?“

Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?

Und erwartungsgemäß erhielt ich von den 22 Gefragten 22 unterschiedliche Antworten, was sie 2022 planen. Und das ist nicht überraschend. Denn sie sind zwar alle zwar digitale Vorreiter, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Denn Sie alle wissen, dass es nicht den einen Erfolgsweg gibt, sondern nur den eigenen.

Trotzdem gibt es drei Punkte, auf die alle im kommenden Jahr mehr oder weniger ihren Fokus legen wollen.

Erstens: Prozesse optimieren

Das ist zum einen die Optimierung und stärkere Automatisierung ihrer Prozesse. Was ich besonders interessant fand. Denn wir reden hier von den digitalen Vorreitern, die mit Sicherheit besser als 95 Prozent der Versicherungsbranche sind. Aber keiner gibt sich damit zufrieden, sondern alle feilen weiter an ihren Prozessen. Was meiner bescheidenen Meinung nach auch einer der Gründe ist, warum sie dort sind, wo sie sind. Sie alle eint ein gesundes Maß an Unzufriedenheit. Was etwas ist, dass sich auch im zweiten Punkt widerspiegelt.

Zweitens: Steigerung der Content-Qualität

Denn obwohl alle zu den Best Practice Beispielen der Branche gehören, beabsichtigen viele von Ihnen den eigenen Online-Auftritt 2022 zu verbessern und sich auf die Produktion von qualitativ hochwertigem Social-Media-Content zu fokussieren. Das gilt sowohl für Blogbeiträge und Videos, aber auch für die allgemeinen Aktivitäten auf Linkedin und Instagram. Welche beide übrigens weiterhin die beliebtesten Plattformen sind.

Drittens: Ausbau von Kooperationen

Der dritte Punkt, der oft genannt wurde, war der Ausbau von Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerken. Was auch etwas ist, was digitale Vorreiter eint – sie alle helfen gern anderen dabei, gut zu werden. Denn sie wissen, dass die anderen ihnen nichts wegnehmen, sondern am Ende alle profitieren.

Die ausführlichen Antworten der 21 digitalen Leuchttürme gibts in der Pfefferminzia.

Mehr Bildung für die Branche 2022

Ich plane im kommenden Jahr, den internen Bereich bei As im Ärmel weiter auszubauen. Denn wie mir das Feedback zum Social-Media-Grundkurs zeigt, sucht man nach unabhängiger Bildung mit Fokus auf digitaler Kommunikation in der Versicherungsbranche. Insbesondere, wenn dabei mit Best-Practice-Beispielen aus der Branche gearbeitet wird. Deswegen wird es hier mehr Schritt-für-Schritt-Tutorials geben und die Pop-up-Webinare als Aufzeichnungen zur Verfügung stehen.

Dazu werde ich im kommenden Jahr weiterhin wöchentlich neue Folgen des Königsmacher-Podcasts veröffentlichen. Denn die Versicherungsbranche hat mehr digitale Best-Practice-Beispiele zu bieten, als sie glaubt. Natürlich werden auch 2022 die OMGV Awards an herausragende Makler und Agenturen verliehen und ein Bootcamp stattfinden. Welches dieses Mal noch stärker als bisher den Blick darauflegt, dass die Teilnehmer nicht nur etwas über Onlinemarketing lernen, sondern auch ins Umsetzen kommen.

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.