Facebook ist tot. Ja ne, is klar.

Facebook ist tot? Ja nee, is klar! Und Versicherungskunden kann man dort auch nicht gewinnen

10. März 2021 | 2 Minuten Lesezeit

Seit Jahren wird Facebook für tot erklärt. Warum das nicht so ist, was wirklich möglich ist und was Sie mit diesem Wissen anfangen können erkläre ich in meinem Fachartikel in der Pfefferminzia.

Anfang Februar schulte ich mal wieder die Mitarbeiter einer Versicherung zu Social Media allgemein. Dabei stellte ich die relevanten Plattformen einzeln vor und welches Potenzial sie heute und in Zukunft haben. Selbstverständlich war auch Facebook ein großes Thema. Und ich kann fast die Uhr danach stellen, dass sich nach wenigen Minuten jemand meldet und erklärt: „Facebook ist doch tot.“ oder etwas in dieser Art. Zumindest wird voller Überzeugung erklärt, dass Facebook nichts bringt und sowieso keine Zukunft hat.

nteressanterweise kommt das immer von Leuten, die sich vorher noch gemeldet haben, wenn ich frage: „Wer von Ihnen ist auf Facebook aktiv?“ Wenn ich dann nachfrage, wie man denn auf diese Idee kommt, dann wir auch erklärt, dass man früher viel mehr Reichweite hatte und Facebook diese heute ja limitiert.

Es stimmt ja, dass die organische Reichweite auf Facebook geringer geworden ist. Aber das als Beleg dafür zu nehmen, dass Facebook stirbt, ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn ich erkläre, dass mein Bäcker bald pleitegeht, weil das unfassbar leckere Walnussbrot, das ich immer kaufe, in letzter Zeit immer ausverkauft ist.

So tot ist Facebook wirklich

Um zu schauen, wie tot Facebook wirklich ist, muss man sich nur drei Grafiken anschauen. Zuerst die Entwicklung der Nutzerzahlen. Und hier sehen wir, dass die Nutzerzahlen weiterhin kontinuierlich wachsen.

Nun werden Sie vielleicht anmerken, dass dies ja die weltweiten Zahlen sind, und für uns aber nur die Zahlen in Deutschland relevant sind. Das stimmt. Aktuell nutzen 60 Prozent der 16- bis 64-jährigen Deutschen Facebook. In absoluten Zahlen sprechen wir von 29 Millionen Nutzern, die im Durchschnitt 11,7 Stunden pro Monat auf Facebook verbringen.  Das erscheint mir ziemlich lebendig, für jemanden, der tot ist.

>>> weiterlesen auf Pfefferminzia.de

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.