BARMER auch im August 2018 das Maß aller Dinge im Social Media Ranking von Versicherungen

13. September 2018 | 3 Minuten Lesezeit

Der Social Media Monitoring Anbieter „Storyclash“ hat im August wieder die Interaktionen der Versicherungsbranche untersucht und ausgewertet. Dabei betrachten sie nicht die Fan-, Follower- oder Abonnentenzahlen, sondern die Interaktionen auf Facebook, YouTube, Twitter und Instagram. Selbstverständlich sind diese nicht alles im Social Media Marketing und man darf nicht den Fehler machen, Interaktionen als alleinigen Maßstab für Erfolg bzw. Misserfolg in sozialen Netzwerken anzusehen. Aber sie sind ein relevanter Faktor bei der Vermessung der Social Media Kommunikation. Sowohl der eigenen, als auch die der Wettbewerber und der gesamten Branche.

[chimpmate]

Ganz allgemein zeigt sich, dass im August nur vier Versicherungen weniger Interaktionen erzielten, als im Vormonat. Bei allen anderen sind sie gestiegen. Auch bei der BARMER. Wie schon im Vormonat, so liegt sie auch im August mit großem Abstand (145.045 Interaktionen) auf Platz 1. Den zweiten belegt erneut die Techniker mit 46.137 Interaktionen. Erst auf den folgenden Plätzen zeigen sich Veränderungen.

Legt man den Fokus auf die einzelnen Plattformen bzw. Content-Formate, dann zeigt sich ein weiteres Mal, dass Instagram 2018 zweifellos in der Assekuranz angekommen ist. Welches Potential die Plattform im Vergleich mit anderen hat, zeigt erneut die BARMER im August wieder eindrucksvoll. Allem Anschein nach verfolgt die Krankenkassen aktuell eine Instagram-first-Strategie und das aus gutem Grund und mit Erfolg. Denn mit knapp 11.000 Followern auf Instagram, erzielt man ein Vielfaches der Interaktionen, im Vergleich zu den Reaktionen die mehr als 260.000 Fans auf Facebook generieren.Und dabei setzt man nicht nur auf unterhaltsamen, „belanglosen“ Cat-Content, sondern auch durchaus passende Themen, wie bspw. der Beitrag am 10. August zeigt.

Auch wenn Instagram aktuell alles zu überstrahlen scheint, bedeutet dies nicht, dass Facebook tot ist. Ganz im Gegenteil, wie auch das erfolgreichste Posting der Techniker im August zeigt. Die Summe der Interaktionen ist zwar geringer, als das zehntbeste Instagram-Posting der BARMER, aber dafür sind es nicht nur Likes, sondern auch über 100 Kommentare und es wurde mehr als 400mal geteilt. Was zeigt, dass auf Facebook qualitativ höherwertige Interaktionen stattfinden und wie der Artikel „Versicherungen auf Facebook: Weniger Likes, aber dafür mehr Kommentare und geteilte Inhalte im Vergleich zum Vorjahr“ veranschaulicht, steigen diese im Vergleich zum Vorjahr.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Storyclash-Rating im August belegt erneut, die Bedeutung von Social Media in der Versicherungskommunikation. Bedenkt man dabei das kontinuierliche Wachstum der Reichweiten von Versicherern auf allen Kanälen, die Zunahme an Social Media Interaktionen bei fast allen Gesellschaften und bspw. die aktuelle Entscheidung des ADAC seine Mitgliederzeitschrift nicht mehr monatlich, sondern nur noch vierteljährlich zu publizieren, dann scheint die Bedeutung von neuen Medien in der Assekuranz auch weiterhin zuzunehmen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.storyclash.com zu laden.

Inhalt laden

Audiocalypse Now! Podcasts, Voice und Audio im Versicherungsmarketing

Der Trend ist eineindeutig: Das gesprochene Wort wird immer wichtiger. Egal ob in Podcasts, bei Alexa oder in der Sprachsuche, wir stehen am Anfang einer neuen Epoche und der #Neulandreport 08/18 zeigt wo genau die Assekuranz aktuell steht.

Welche Versicherer und Krankenkassen haben schon Skills und Actions (Googles Pendent zu Amazons Skills) entwickelt? Wer ist alles auf Spotify aktiv? Warum eigentlich und wie bindet man Audiodienste in die eigene Kommunikation ein? Welche Podcasts haben Versicherungen veröffentlicht und wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen „Voice Search“?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.