Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Juni 2017

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2017 wieder mehr als 200 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung.

Insgesamt werden mittlerweile 161 YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese:

– bis zum 1. Juni 203.842.541 Videoaufrufe (Median liegt bei 366.063,5)
– im Mai 5.286.383 Videoaufrufe (Median liegt bei 532)
– bis zum 1. Juni insgesamt 134.592 Abonnenten (Median liegt bei 104)
– im Mai 4..036 neue Abonnenten hinzugewonnen (Median liegt bei 1)

#Neulandreport

Zahlen sind gut und schön, aber viel relevanter sind natürlich die Inhalte, mit denen die Assekuranz ihre Fans, Follower und Abonnenten erreicht. Welchen Content veröffentlichen Versicherer und Krankenkassen im Social Web? Was waren die wichtigsten Themen, Kampagnen und Gewinnspiele im vergangenen Monat und wie erfolgreich waren sie? Im #Neulandreport erfahren Sie alles, was Sie über das Social Media- und Content-Marketing der Versicherungsbranche wissen müssen – und vieles mehr.

Im #Neulandreport 06/17 legten wir neben der allgemeinen Analyse unseren Fokus auf Versicherungen auf Instagram, den aktuellen Stand beim Thema „Chatbots“ und beantworten die Frage: „Wie bindet die Assekuranz den aktuellen Fidget-Spinner-Hype in ihre Kommunikation ein?“.

Im #Neulandreport 07/17  gehen wir den Fragen nach „Was machen Versicherungen auf Facebook? Welche Inhalte veröffentlichen sie, mit welchen Medienformaten, in welcher Häufigkeit und mit welchen Reaktionen?“. Außerdem legen wir den Fokus auf „Gewinnspiele der Assekuranz im Social Web“. Welche Gewinnspiele veranstalten Versicherer und welche sind am erfolgsversprechendsten? Und was sind eigentlich die richtigen Preise für Versicherer und Krankenkassen? Müssen es immer das neuste iPhone oder Tickets für das WM-Finale sein, oder geht es auch ein paar Nummern kleiner? Gibt es Korrelationen zwischen dem Preis und der Anzahl der Teilnehmer?

#Neulandreport – Wettbewerbsbeobachtung war noch nie so einfach!

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 27. Juni 2017 in Blog, Infografik, Versicherungen, YouTube

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top