Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Juni 2017

28. Juni 2017 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2017 mehr als 200 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung.

Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 119 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts:

– am 1. Juni 239.733 Follower (Median liegt bei 1.079)
– im Mai 3.858 Follower hinzugewonnen (Median liegt bei 12)
– im Mai 3.521 Tweets veröffentlicht (Median liegt bei 10 Tweets)
– folgen sie (Stand 1. Juni 61.552 Twitter-Accounts (Median liegt bei 216)

[fancy_header type=“3″]#Neulandreport[/fancy_header]

Zahlen sind gut und schön, aber viel relevanter sind natürlich die Inhalte, mit denen die Assekuranz ihre Fans, Follower und Abonnenten erreicht. Welchen Content veröffentlichen Versicherer und Krankenkassen im Social Web? Was waren die wichtigsten Themen, Kampagnen und Gewinnspiele im vergangenen Monat und wie erfolgreich waren sie? Im #Neulandreport erfahren Sie alles, was Sie über das Social Media- und Content-Marketing der Versicherungsbranche wissen müssen – und vieles mehr.

Im #Neulandreport 06/17 legten wir neben der allgemeinen Analyse unseren Fokus auf Versicherungen auf Instagram, den aktuellen Stand beim Thema „Chatbots“ und beantworten die Frage: „Wie bindet die Assekuranz den aktuellen Fidget-Spinner-Hype in ihre Kommunikation ein?“.

Im #Neulandreport 07/17  gehen wir den Fragen nach „Was machen Versicherungen auf Facebook? Welche Inhalte veröffentlichen sie, mit welchen Medienformaten, in welcher Häufigkeit und mit welchen Reaktionen?“. Außerdem legen wir den Fokus auf „Gewinnspiele der Assekuranz im Social Web“. Welche Gewinnspiele veranstalten Versicherer und welche sind am erfolgsversprechendsten? Und was sind eigentlich die richtigen Preise für Versicherer und Krankenkassen? Müssen es immer das neuste iPhone oder Tickets für das WM-Finale sein, oder geht es auch ein paar Nummern kleiner? Gibt es Korrelationen zwischen dem Preis und der Anzahl der Teilnehmer?

#Neulandreport – Wettbewerbsbeobachtung war noch nie so einfach!

[chimpmate]

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.