Kurz und knapp: 10 Tweets zu den 10 Themen die 2019 für die Assekuranz im #Neuland relevant sind.

18. Dezember 2018 | 4 Minuten Lesezeit

wir haben die letzte Woche vor Weihnachten und da haben Sie sicherlich ebenso wenig Zeit wie ich. Deswegen habe ich die 10 Themen, welche meines Erachtens 2019 von hoher Relevanz für die Assekuranz sein werden, in Tweetform verfasst.

Instagram

Die Relevanz von #Instagram nimmt weiter zu. Versicherungen und Krankenkassen müssen spätestens jetzt beginnen die Plattform zielgerichtet in die eigene Kommunikation einzubinden und die richtigen Inhalte für Stories, IGTV und die Plattform allgemein zu entwickeln.

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Das Stories-Format

Prognosen gehen davon aus, dass 2019 erstmalig mehr Content in #Stories veröffentlicht wird, als im Newsfeed. Die flüchtigen 24h-Inhalte werden Standard im Social Media Marketing, auch bei Versicherern. Stories werden das tägliche Brot der Kommunikation, Postings die Highlights.

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Content Marketing

Die Qualität der Social Media Inhalte in der Versicherungsbranche steigt immer weiter, gleichzeitig sinkt die organische Reichweite. Der Content-Schock ist Realität. Wer seine Inhalte nicht mit Werbebudget unterstützt, wird 2019 keinen Erfolg im #ContentMarketing haben.

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Facebook

#Facebook verliert erstmalig Nutzer. Die, die bleiben, verbringen dort weniger Zeit als zuvor. Die Konkurrenz im Newsfeed wird so immer größer. Für die Assekuranz wird Facebook 2019 zunehmend uninteressant im Content Marketing, aber bleibt relevant für zielgruppengenaue Werbung.

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Video

#Videos werden immer relevanter. Das trifft auch auf die Assekuranz zu und wird sich 2019 nicht ändern. Dabei nehmen besonders mobile Videoinhalte zu. Was bedeutet, man muss sowohl inhaltlich, als auch im Format darauf reagieren. Mehr Quadrat und Hochkant, weniger horizontal.

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Audio & Voice

#Audio und #Voice werden auch 2019 an Einfluss in der Assekuranz gewinnen. Es werden sowohl die Alexa Skills und Google Actions, als auch die Podcastformate aus der Branche zunehmen. Versicherer sollten außerdem Voice-SEO auf ihre Agenda setzen, denn sie wird zunehmend relevanter.

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Messenger und Messenger Marketing

#MessengerMarketing hat nicht nur höhere Öffnungsraten, sondern auch die Conversion-Rate übertrifft die von E-Mail-Newslettern um ein Vielfaches. 2019 werden immer mehr Versicherer mit Messengern im Marketing experimentieren und die Zahl der WhatsApp-Newsletter rasant ansteigen.

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Chatbots

#Chatbots werden immer relevanter in der Assekuranz und  2019 zu einem noch gewichtigeren Instrument in der Kundenkommunikation. Wahrscheinlich werden wir auch die ersten Kampagnen sehen, bei denen Chatbots und künstliche Intelligenz einen elementaren Faktor bilden.

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eSport

#eSport erfährt eine enorme Popularität und wird spätestens 2024 Teil der Olympischen Spiele. Die Assekuranz hat 2018 das Potential der Sportart im Marketing entgültig erkannt. Schon jetzt sind mehr als 10 Versicherer im eSport-Sponsoring aktiv, 2019 wird die Zahl weiter steigen.

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https://www.amc-forum.de/content/veranstaltung/details.php?id=2292

Passend zu diesem Trend, habe ich gemeinsam mit dem AMC die #NextLevel-Konferenz entwickelt. Bei dieser erfahren Sie seit 2019 alles rund um das Thema „Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing“ und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren.

Last but definitely not least: TikTok

#TikTok ist eine Kurzvideo-Playback-App & das beliebteste Netzwerk auf den Schulhöfen. Laut der New York Times bringt TikTok den Spaß zurück zu Social Media. Versicherer müssen es aus 2 Gründen beobachten a) 500 Mio mon. Nutzer b) das erste weltweit relevante Netzwerk aus Asien.

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Ihr As im Ärmel für die Onlinekommunikation

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder anderweitige Beratung und Bildungsdienstleistungen für zukunftssicheres Onlinemarketing, Social Media und digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen. Ich berate sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schule die dafür notwendigen digitalen Kompetenzen.

Außerdem bin ich Mitgründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe jährlich den renommierten OMGV Award und bin verantwortlich für das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Ich bin das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. Ich bin Ihr As im Ärmel.

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