#IGTV: Die Revolution der Sehgewohnheiten und wie Versicherer schon heute damit umgehen

Instagram-TV ist nicht nur ein Angriff auf YouTube, sondern auf unser aller Sehgewohnheiten. Zumindest, wenn es um die Videokommunikation auf dem Smartphone geht. Was das genau bedeutet und wie die Swiss Life Schweiz diese Herausforderung in Best Practice Manier meistert, lesen Sie in diesem Artikel. 

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Am 20. Juni 2018 verkündete Instagram auf seinem Presse-Event nicht nur die Zahl von einer Milliarde monatlicher Nutzer, sondern gleichzeitig den Launch von Instagram TV. Was für das Netzwerk ganz ohne Zweifel die wichtigste Weiterentwicklung seit dem Stories-Format ist. Mit IGTV startet Instagram eine neue Plattform, in der Nutzer vertikal und bildschirmfüllend auf ihrem Smartphone bis zu einer Stunde lange Videos sehen können.

Allgemein wird angenommen, dass IGTV ein Angriff auf YouTube ist und für die mobile Videowiedergabe mag dies auch stimmen. Allerdings ist das nur eine Fußnote im Vergleich mit der tatsächlichen Revolution, welche jeden Nutzer und jede Marke im mobilen Internet betreffen wird.

Talkin‘ bout a IGTV-Revolution

Das wirklich Beachtenswerte an IGTV ist, dass damit (und in Verbindung mit dem Stories-Format) die Epoche der vertikalen Videos unüberhörbar eingeläutet wurde. Hochformat ist in der mobilen Kundenkommunikation nicht mehr optional, sondern obligatorisch. Was wie eine kleine Randnotiz klingt, ist weitaus mehr. Denn das Format an sich ist zwar nichts Neues, aber bisher war es mehr ein Nice-to-have. Das ist jetzt vorbei, denn nun gibt es eine Milliarde gute Gründe in Videos vertikale Geschichten zu erzählen.

Mit IGTV verlieren Videos die Breite des Bildes, was zu einem viel größeren Fokus auf das Wesentliche führt. Alles drumherum verliert an Bedeutung, da es schlicht nicht mehr zu sehen ist. Instagram fordert und fördert mit seiner neuen Funktion einen neuen Erzählstil für mobile Inhalte und dieser lautet: vertikale Geschichten im Hochformat.

Welche Auswirkungen diese Formatveränderungen auf Videos haben wird und schon hat, zeigt die Swiss Life Schweiz in Best Practice Manier. Sie wurde als eine der ersten Versicherungen auf IGTV aktiv und veröffentlichte dabei nicht einfach nur die bereits existierenden Inhalte, sondern schnitt diese so um, damit es auch vertikal funktioniert. Vergleicht ihrer Familienporträts im horizontalen YouTube-Format, mit denen im vertikalen IGTV-Format, so sieht man bspw. in der horizontalen Originalversion häufig beide Schwestern von Manuel Akanji im Bild. Während in der vertikalen IGTV-Version nur stets die jeweils sprechende gezeigt wird. Dies klingt banal, aber es ist eine Entscheidung, welche vom Regisseur erst einmal getroffen werden muss und, was noch viel wichtiger ist, bei zukünftigen Drehs beachtet werden muss. Man muss die Protagonisten so inszenieren, dass man sie auch in vertikalen Videos nutzen kann.

(Der Screenshot stammt aus dem #Neulandreport 06/18 mit dem Thema „Instagram & Stories in der Assekuranz 2018“). Die erfolgreichsten IGTV-Formate der Assekuranz 2018 finden Sie hier.

Fazit

Wenn man in Zukunft horizontale Videoinhalte auf Instagram bzw. IGTV veröffentlicht, dann werden diese von der Zielgruppe nicht mehr konsumiert. Denn warum soll man als Nutzer ein kleines Briefmarken großes Video anschauen oder immer das Handy drehen müssen, um ein Video in voller Größe zu sehen, wenn es für die vertikale Kommunikation optimierte Videos gibt?

Auch wenn es für Sie heute noch unwahrscheinlich klingt, so wird IGTV die mobilen Sehgewohnheiten innerhalb kürzester Zeit nachhaltig verändern. Vertikale Videos werden zu einem Standardformat auf allen mobilen Videoplattformen, so wie Responsive Design Standard auf mobilen Webseiten ist. Auch hier könnte man noch immer statische Webseiten entwickeln und vom Nutzer verlangen sich an den Inhalt anzupassen. Würden Sie das tun? Ganz ähnlich werden Sie in Zukunft bei mobilen horizontalen Videos denken.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Content Marketing- oder ganz allgemeinen Social Media Strategie? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

Sie möchten alles darüber wissen, was die Assekuranz 2018 im #Neuland machte?

Wenn Sie wissen möchten, wo die Assekuranz im vergangenen Jahr überall aktiv war, wie und womit Versicherungen und Krankenkassen auf den einzelnen Plattformen agierten und mit welchem Erfolg, dann ist der Jahresreport 2018 genau das Richtige für Sie.

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten finden Sie hier. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 26. Juli 2018 in Blog, Instagram, Versicherung, Video

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top