Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Kein Spam & maximal 1 Mail pro Woche.

Amazon Echo: Die Alexa Skills deutschsprachiger Versicherungen (Update 24.08.2018)

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Was Apps Ende des letzten Jahrzehnts waren, sind heutzutage Alexa Skills. Immer mehr Unternehmen entwickeln eigene Sprachanwendungen für den unumstrittenen Marktführer unter den Smart Speaker. Denn immerhin hat Amazon mit seinen Echos aktuell einen Marktanteil von 66,9 %.

Mittlerweile gibt es über 25.000 Skills und wie bei den Apps verliert man so langsam den Überblick wer welche veröffentlicht hat und welche es überhaupt gibt? Damit Sie den Überblick behalten, beobachten wir bei As im Ärmel die Skills-Landschaft und bieten Ihnen heute eine vollständige Liste der bisherigen Alexa-Skills deutschsprachiger Versicherer inkl. ihrer offiziellen Beschreibung. Eine Liste mit Skills der Krankenkassen finden Sie hier.

Mit Klick auf das jeweilige Skills-Logo gelangen Sie direkt zum jeweiligen Skill auf amazon.de oder Sie installieren ihn direkt per Sprachsteuerung auf Amazon Echo mit „Alexa öffne [Name des Skills]

Allianz

Beschreibung: Mit diesem Skill werden Fragen rund um die Allianz Versicherung in Deutschland beantwortet.
Du kannst die Adresse einer Agentur in deiner Nähe suchen lassen oder unseren kostenlosen Rückruf-Service initiieren.
Für einfache Produkte, wie z.B. zunächst bei einer Reisekrankenversicherung, kannst du dir ein Angebot erstellen lassen.
Einige Definitionen aus der Versicherungswelt stehen ebenfalls zur Verfügung.

Nachdem du den Skill mit: „Alexa frage Allianz“ aktiviert hast, kannst du z.B. fragen:
– Wo ist die nächste Allianz?
– Wie kann ich einen Schaden melden?
– Rückruf
– Was kostet die Reisekrankenversicherung?
– Was kostet die ‚Mein Haushalt Versicherung‘?
– Was ist eine Haftpflichtversicherung?
– Was ist eine Teilkasko?

Allianz Beratung

Beschreibung: Damit Sie den Skill starten können, benötigen Sie einen Aktivierungs-Code, den Sie von Ihrem Allianz-Berater erhalten.
Nach einer kurzen Angabe Ihrer Daten, werden Sie durch 12 versicherungsrelevante Themenfelder geführt. Sie können individuell festlegen, für welche Themen Sie sich interessieren, so kann sich Ihr Berater optimal auf Ihren Termin vorbereiten.

 

 

 

Allianz Rentenscore

Beschreibung: Wie gut haben Sie für Ihr Alter vorgesorgt?

Der Skill „Allianz Rente“ gibt Ihnen mit dem RentenScore eine erste Orientierung, wie nah Sie Ihrer individuellen Wunschrente sind. Darüber hinaus kann Alexa Ihnen auch komplizierte Begriffe aus der Welt der Altersvorsorge in einfachen Worten erklären.

Aktivieren Sie den Skill und probieren Sie Folgendes aus:

„Alexa, öffne Allianz Rente”
“Alexa, frage Allianz Rente was Beitragsdynamik ist“
“Alexa, frage Allianz Rente was ich für einen RentenScore habe”

Dies ist der erste Alexa Skill von Allianz Leben.
Wir werden neue Features und Funktionen hinzufügen.

Die aktuelle Version ist für Arbeitnehmer (18-62 Jahre), die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, gedacht.

AllSecur – SelfService und Antworten

Beschreibung: Alexa hilft jetzt auch im Namen der AllSecur. Du willst wissen, was eine Fahrerkreiserweiterung ist oder diese gleich bestellen? Frage einfach.

Lass dir ein Angebot für eine Haftpflichtversicherung erstellen oder frage einfach nach folgenden Themen: Haftpflichtversicherung, KFZ Versicherung, Grüne Versicherungskarte, Schadenfreiheitsklasse, Rückstufung, Berufsgruppenrabatt, Schäden, Schadenmeldung, Schutzbrief, Versicherungsbeitrag, Versicherungsbescheinigung, Kilometerstand, Unfall, Unfallbericht, Stilllegung, Basis, Comfort, Premium, Fahrerkreiserweiterung, 24 Stunden Service oder Europäischen Unfallbericht.

NEU ARAG

Beschreibung: Lass Dir zum Beispiel einfach und schnell einen Preis ausrechnen für eine Rechtsschutzversicherung. Zudem hast Du die Möglichkeit einen Bußgeldkatalog zu nutzen.

Nachdem Du den Skill mit: „Alexa frage/sage Rechtsschutz…“ aktiviert hast, kannst Du z.B. sagen:
– was kostet eine Rechtsschutz Versicherung?
– ich möchte Rechtsschutz
– ich hatte mein Handy am Steuer

AXA Biowetter

Beschreibung: Der Biowetter Skill von AXA bietet Ihnen gesundheitsbezogene Informationen sowie aktuelle Informationen über Biowetter-bezogene Phänomene.

Erhalten Sie täglich für Ihren Standort:

– Informationen über die Luftqualität bzw. Luftbelastung mit Ozon- und/ oder Feinstaub

– Auskunft zur UV-Belastung

– Tagesmittelwerte für Pollenflug

– Biowetter-Vorhersage

AXA Reiseversicherung

Beschreibung: Bei diesem Skill kannst Du Dein nächstes Reiseversicherungsangebot erhalten. Nachdem Du ein paar Fragen beantwortet hast, wird das Angebot an Deine E-Mail-Adresse gesendet. Du kannst dann die Reiseversicherung auf der AXA Website abschließen.

 

 

 

Deutsche Familienversicherung

Beschreibung: Interessierte können sich mit dem Skill der Deutschen Familienversicherung Informationen zum Produktangebot einholen und den monatlichen Beitrag ausrechnen lassen. Für bestehende Kunden bietet der Skill einen schnellen sprachgesteuerten Zugriff auf das digitale Serviceangebot, z.B. nach einem Umzug oder bei einer neuen Kontoverbindung.

 

 

 

ERV (Europäische Reiseversicherung AG)

Beschreibung: Der Urlaub steht vor der Tür, du musst ihn nur noch reinlassen. Alexa erstellt anhand deiner Reisedaten einen persönlichen Vorfreude-Countdown und lässt dich informiert in den Urlaub starten. Spannenden Fakten und Unterhaltsames rund um dein Urlaubsziel stellen den Schalter in deinem Kopf auf Urlaubsmodus. Genieß die Vorfreude!

 

 

 

neue Leben

Beschreibung: Mit dem Skill der ’neuen leben‘ wollen wir Dir den besten Service bieten.

Du hast die Möglichkeit – nach Angabe Deiner Postleitzahl, dem Geburtsdatum und Deiner Telefonnummer – einen direkten Rückruf während der Öffnungszeiten anzufordern. Wir rufen Dich dann schnellstmöglich zurück.

Falls Dir etwas unklar ist, hast Du mit ‚Hilfe‘ die Möglichkeit, Hilfetexte anzuhören. Mit ‚Stopp‘ und ‚Abbrechen‘ kannst Du wie gewohnt den Skill beenden.

 

NEU nexible

Beschreibung:Bei Fragen rund um die Autoversicherung gibt es jetzt einfache Hilfe, und das nicht nur für nexible Kunden. Alexa beantwortet allgemeine Fragen rund um die KfZ-Versicherung bei nexible. Sie weiß zum Beispiel was der Unterschied zwischen der Teil- und der Vollkasko ist oder in welchem Land Du die „Grüne Karte“ brauchst. Als kleines Extra bietet der nexible Skill auch auf sehr unterhaltsame Weise Unterstützung bei der Frage, wer heute Abend fahren muss: „Alexa, frage nexible wer heute Abend fahren muss“ sagen und euch wird geholfen!
Der Skill ist noch ganz neu und möchte lernen, was Du brauchst.

NÜRNBERGER Versicherung

Beschreibung: Erstellen Sie Ihre persönliche Packliste, erhalten Sie interessante Fakten zu Ländern, Währungen und Einreisebestimmungen sowie Informationen zur Auslandskrankenversicherung. Aktivieren Sie den Skill einfach mit „Alexa, öffne Reisehelfer” und starten Sie Ihre Reiseplanung.

NEU 
Versicherungskammer Bayern

Beschreibung: Mit diesem Skill können Kunden und Interessierte Informationen rund um die Versicherungskammer Bayern einholen und Produktangebote erhalten.

Den Skill kannst Du mit „Alexa, öffne die Versicherungskammer Bayern“ öffnen. Anschließend kannst Du zum Beispiel sagen:

– Wo ist der nächste Berater?
– Kannst du mir meine Rente berechnen?
– Informiere mich über die Unfallversicherung.

VPV Versicherung

Beschreibung: Kunden und Interessierte können mit dem Skill der VPV den Kontakt zu einer/m Berater/in in ihrer Nähe oder zum Kundenservice senden lassen, um mehr Informationen zum Produktangebot erhalten. Liegt ein Schaden vor? Dann kann dieser schnell über das vom Skill bereitgestellte Onlineformular gemeldet werden. Außerdem können Sie allgemeine Informationen zu der VPV und ihren angebotenen Leistungen abrufen. Über die Hilfe-Funktion bekommen Sie alle verfügbaren Dienste der VPV angesagt.

 

 

NEU Württembergische Versicherung

Beschreibung: Dieser Skill bietet Servicefunktionalität der Württembergischen Versicherung. Aktuell umfasst er den Funktionsumfang der Beauskunftung von Servicerufnummern der Württembergischen Versicherung.

NEU Württ Kesselchen

Beschreibung: Mit diesem Skill spielt man das beliebte Kinderspiel „Teekesselchen“. Es wird ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen gesucht. Über Hinweise wird der Spieler zu dem gesuchten Wort hingeführt. Ein Spiel besteht aus drei zu erratenden Begriffen. Am Ende des Spiels erhält der Spieler eine Übersicht über seine Statistik.

Für die Spielstatistik werden spielbezogene Daten gespeichert. Aufgrund dieser Daten können keine Rückschlüsse auf den Benutzer gezogen werden.

 

 

Zurich

Beschreibung: Mit diesem Skill werden deine Fragen von Versicherungsprodukten im Allgemeinen und Fragen zur Zurich Versicherung im speziellen beantwortet. Der Skill ist für den deutschen Markt entworfen.

Du kannst z.B. fragen: „Alexa, frage Zürich was eine Hausratversicherung ist.“

Auch kannst du dir einfach und schnell einen Preis ausrechnen lassen. Sage dazu: „Alexa, frage Zürich was eine Hausratversicherung kostet“ oder „Alexa, frage Zürich nach Preisen“.

Darüber hinaus kannst du nach dem nächsten Vermittler suchen. Sage dazu: „Alexa, frage Zürich wo der nächste Vermittler ist.“

Alle Ergebnisse findest du auch in deiner Alexa App als Karte.

Versicherungen zu denen ein Preis berechnet werden kann:
– Hausratversicherung
– Haftpflichtversicherungen
– Privathaftpflicht
– Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
– Bauherren-Haftpflicht
– Gewässerschadenhaftpflicht
– Sportboot-Haftpflicht
– Tierhalterhaftpflicht
– Jagdhaftpflicht
– Rechtsschutzversicherungen
– Privat- und Berufs-Rechtsschutz
– Verkehrs-Rechtsschutz
– Wohngebäudeversicherung

Audiocalypse Now! Podcasts, Voice und Audio im Versicherungsmarketing

Der Trend ist eineindeutig: Das gesprochene Wort wird immer wichtiger. Egal ob in Podcasts, bei Alexa oder in der Sprachsuche, wir stehen am Anfang einer neuen Epoche und der #Neulandreport 08/18 zeigt wo genau die Assekuranz aktuell steht.

Welche Versicherer und Krankenkassen haben schon Skills und Actions (Googles Pendent zu Amazons Skills) entwickelt? Wer ist alles auf Spotify aktiv? Warum eigentlich und wie bindet man Audiodienste in die eigene Kommunikation ein? Welche Podcasts haben Versicherungen veröffentlicht und wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen „Voice Search“?

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 24. August 2018 in Amazon, Skills, Versicherung

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft für die Themen „Medienwissenschaft" und "Transmedia Storytelling“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

error: Content is protected !!