Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. April 2019

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Twitter seit Januar 2013 kontinuierlich. Am 1. April 2019 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung.

Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Twitter.

Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 118 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts:

  • am 1. April 283.411 Follower (Median liegt bei 1.318
  • im März 1.516 Follower hinzugewonnen (Median liegt bei 6)
  • im März 2.630 Tweets veröffentlicht (Median liegt bei 6 Tweets)

Was machen Versicherer und Krankenkassen auf Twitter 2018?

Wie nutzen Versicherer und Krankenkassen Twitterin ihrer Kommunikation? Welche Inhalte veröffentlichen sie mit welche Strategien verfolgen sie? Wer bewirbt seine Tweets mit welchem Erfolg und wem folgen viele Fake-Accounts? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im #Neulandreport 11/18. Oder Sie entscheiden sich direkt für den Jahresreport und erhalten neben den Aktivitäten auf Twitter, auch einen Überblick über die Aktivitäten der Assekuranz auf allen anderen Plattformen.

Versicherungen, wir müssen reden!

In der neuen Rubrik „Voice first in der Assekuranz“ finden Sie ab sofort sämtliche Inhalte rund um Sprachassistenten, Sprachsuche, VEO, Voice Commerce, Podcasts und die Auswirkungen des gesprochenen Wortes in der Onlinekommunikation auf Versicherungen und Krankenkassen.

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Posted on 24. April 2019 in Blog, Krankenkasse, Social Media, Twitter, Versicherung

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About the Author

Seit 2012 ist MarKo Petersohn das As im Ärmel der Versicherungsbranche im #Neuland. Er berät und unterstützt Versicherungen und Vermittler bei ihrer Kommunikation in den neuen Medien. Er bietet Studien, Seminare und Veranstaltungen an, welche den Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse der Assekuranz im Onlinemarketing legen. Außerdem ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, ist Dozent beim BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

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