OMGV AWARD für Makler 2024

Bereits zum 7. Mal, zeichnen wir in diesem Jahr wieder herausragendes Versicherungsmaklern und -maklerinnen mit dem OMGV AWARD aus.

Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt nicht nur eine Fachjury, sondern ebenso die Branche selbst und dieses Mal gibt es hierfür zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ab sofort und bis zum 3. November jeder aus der Versicherungsbranche via Onlineabstimmung mitentscheiden. NEU ist, von Samstag dem 12. Oktober bis ebenfalls 3. November kann außerdem auf den Instagram-, Facebook– und LinkedIn-Profilen des Versicherungsboten abgestimmt werden.

In das Endergebnis geht die Jury-Wertung zu 55 %, die Branchen-Onlineabstimmung zu 30 % und die Social-Media-Abstimmung zu 15 % ein.

In diesen vier Kategorien wird der OMGV Makler AWARD 2024 verliehen

Social Media & Content Marketing

Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenem Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren – wir zeichnen die Makler mit dem besten Content aus.

Zielgruppenstrategie

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen die Makler mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Kundenbewertungen

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Makler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Makler aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.

Neue Wege

In dieser Kategorie zeichnen wir diejenigen aus, die den Mut hatten, ausgetretene Pfade zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Einen der auch schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Die Jury

Gemeinsam mit der Versicherungsbranche, entscheidet eine Fachjury aus der Versicherungsbranche darüber, wer mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet wird. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

  • Maximilian Buddecke ist seit 2003 in der Versicherungsbranche aktiv. Er leitet bei der Bayerischen den Persönlichen Vertrieb und ist im Vorstand der Bayerischen Prokunde AG. Neben seinen vertrieblichen und strategischen Aufgaben begleitet er die vertrieblichen Beteiligungen der Unternehmensgruppe und veröffentlicht regelmäßig Fachbeträge.

    In diesem Jahr ist er Pate für die Kategorie Social Media & Content Marketing.

  • Frank Leitgeb ist seit 23 Jahren in der Finanz- & Versicherungsbranche und seit vergangenem Jahr Leiter des dezentralen Vertriebs bei der LV 1871. Zuvor leitete er seit 2011 die Filialdirektion in Stuttgart und entwickelte hier u.a. das Konzept des „Media Hub“. Von 2004 bis 2011 war er in verschiedenen Vertriebspositionen für die Helvetia Versicherung Deutschland tätig.

    In diesem Jahr ist er Pate für die Kategorie Kundenbewertungen.

  • Nico Locker ist bei der Baloise zuständig für die Vertriebsentwicklung und Vertriebsinnovation. Der Versicherungsbetriebswirt ist  seit 24 Jahren in der Versicherungsbranche und war vor seiner aktuellen Position als Breichsleiter der Maklerorganisation der INTER Versicherungsgruppe und als Dozent für angehende Fachwirte für Versicherung und Finanzen tätig.

    In diesem Jahr ist er Pate für die Kategorie Neue Wege.

  • Marcel R. Neumann ist Teil der Geschäftsleitung bei OCC und  Geschäftsführer bei Campingfreunde. Er ist für die Bereiche Produkt, Digital, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Als Zukunft gestaltender Generalist, hat er langjähriger Erfahrung in der Entwicklung der Digitalisierung, Produktentwicklung, Social-Media-Strategien und den Aufbau erfolgreicher Vertriebseinheiten.

    In diesem Jahr ist er Pate für die Kategorie Zielgruppenstrategie.

  • MarKo Petersohn erstellte 1998 seine erste Webseite und berät/schult seit 2010 die Versicherungsbranche zu Social Media und Onlinemarketing. Er ist der Gründer der Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche und verleiht seit 2018 den OMGV Award. Außerdem ist er Leiter Neue Medien beim Versicherungsboten und Host des Königsmacher-Podcast.

  • Bärbel Büttner hat in Leipzig Betriebswirtschaftslehre studiert und verantwortet seit 2013 die Social-Media-Aktivitäten der Versicherungsforen Leipzig. Zudem ist sie in der Redaktion für den Fachblog für die Assekuranz tätig und zuständig für den Podcast Versicherung 360.

  • Martin Dahlke leitet seit 2023 das Key-Account-Management im Agenturvertrieb bei der VKB, wo er mit seinem Team auf Markt- und Kundenanforderungen reagiert. Dabei verantwortet er auch den Bereich IT&Digitalisierung entlang der Kundenbedürfnisse. Der leidenschaftliche Vertriebler war zuvor in mehreren führenden und operativen Rollen tätig. Unter anderem als Vertriebsleiter und Personenversicherungsspezialist.

  • Dr. Alexandra Handerer ist Deutschlands erste freie Maklerbetreuerin. Zielgruppe sind vor allem junge Makler, die mit ihr in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten können, um z.B. bessere BU-Voten oder eine erhöhte Servicequalität zu erhalten. In ihrer neuen Masterclass können Makler von ihrem Insiderwissen über die Strategien von Topmaklern profitieren und lernen, wie man diesen Status schneller erreichen kann.

  • Katharina Heder verbindet ein Studium der Onlinekommunikation mit praktischen Erfahrungen im Versicherungsvertrieb. Sie verantwortete die Digitalisierung mehrerer Fachmedien der Versicherungsbranche, arbeitet für unterschiedliche Agenturen und Versicherer sowie als Dozentin für Marketing und Management.

  • Thomas Köhler hat mit dem V-Quiz eine innovative, flexible Quiz-Weiterbildungslösung für die Versicherungsbranche entwickelt. Mit ihr können Nutzer bei interaktiven Quizzen IDD-konforme Weiterbildungspunkte sammeln. Und mit dem Code „Joker-2024“ kann jeder eine IDD-Stunde kostenlos absolvieren.

  • Wolfram Lefèvre unterstützt Versicherungsvermittler seit 18 Jahren im Marketing. Bereits 2006 entwickelte er digidor als Homepage-Baukasten für Versicherungsmakler – damals noch unter dem Namen expertenhomepage. Heute ist um den (immer noch elementaren) Baustein „Internetpräsenz“ eine umfangreiche Marketing-Plattform gewachsen, die Versicherer, Vermittler und Endkunden verbindet und das Ziel hat, Versicherungsvermittler online als Experten sichtbar zu machen.

  • Nelson Peixoto, ist seit 2008 in der Versicherungsbranche und seit  März 2016 bei der Kravag Allgemeinen Versicherung AG als Key Account-Manager tätig.  Er ist einer von (noch) wenigen Maklerbetreuern, die auf Social Media nicht nur präsent, sondern auch aktiv sind. Auf Instagram, LinkedIn und Facebook bringt er mit seinen authentischen und unterhaltsamen Inhalten Menschen und Fachwissen zusammen und versucht so seinen Beitrag zu leisten, um auch das Image der Branche etwas zu verbessern.

  • Jens Schipper wagte 2020 den Sprung in die Welt der Versicherungen. Seither stehen Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den NV-Versicherungen auf seiner Visitenkarte. Nach eigenen Angaben half der Kurs zum Versicherungsfachmann dabei, um als Branchenfremder bis heute nicht negativ aufzufallen. Zur eigenen Geschäftsstelle kam es nicht, dafür aber zu einer Kreativstube mit Blick auf die Nordseeküste. Hier werkeln seine Kollegen und er täglich am bunten Marketingstrauß der NV.

  • Mansoer Weigert ist durch seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann „Eigengewächs“ des Münchener Verein. Nach rund fünf Jahren bei der ERGO kehrte er 2008 zum MV zurück und verantwortet heute den Bereich Marketing als Abteilungsleiter. Seit 2022 ist er darüber hinaus auch als Vorstandsbevollmächtigter für das Handwerk tätig, in welcher Funktion er die Kernzielgruppe des Münchener Verein und deren dazugehörige Handwerksinstitutionen im Auftrag des Vorstands betreut.

  • Sie, die Versicherungsbranche. Neben der Fachjury entschiedet auch die Versicherungsbranche über die Preisträger. Ab April dürfen Sie darüber abstimmen, wer ausgezeichnet werden sollte und zusätzlich noch etwas gewinnen. Die Ergebnisse der Abstimmung gehen zu 1/3 in das Endresultat ein.

Warum verleihen wir den OMGV Award?

Wir Versicherungsvermittler für ihre Onlinekommunikation aus, weil sie erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Makler geworden sind. Weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.

Kurz und knapp. Wir verleihen den Award an herausragende Versicherungsvermittler im Onlinemarketing, weil sie es verdienen.