kleine Randnotiz: Die Facebook-Stories von Versicherungen nehmen wortwörtlich sichtlich zu

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

So schnell kann es gehen. Im August erklärte Futurbiz in einem Artikel„Stories werden laut Facebook den News Feed als führenden Bereich für das Teilen und Konsumieren von Inhalten ablösen. Das wissen wir jetzt schon seit einiger Zeit und Facebook setzt alles daran, dass es auch eintritt. Ergebnis: Die tägliche Nutzung von Instagram Stories steigt immer weiter.“

Was wir in unserem #Neulandreport 07/18 mit dem Fokus auf Facebook noch nicht erkennen konnten. Ganz im Gegenteil stellten wir fest: „[…] unseres Wissens und unserer Recherche nach wird das Story-Format von Versicherungen auf Facebook nur sporadisch und noch nicht eigenständig verwendet. Wenn Versicherer auf ihrer Fanseite eine Story veröffentlichen, dann ist diese „nur“ ein Cross-Posting der Instagram-Story. Allerdings erfolgt auch dieses nur sehr selten, sodass man festhalten kann, dass Facebook-Stories in der Assekuranz noch nicht angekommen sind.“

Knapp einen Monat nach der Veröffentlichung des Reportes müssen wir feststellen, dass Facebook-Stories scheinbar sehr wohl in der Assekuranz ankommen, denn wir können nahezu täglich Beispiele dafür sehen. Das Titelbild des Artikels zeigt einen Screenshot aus der Facebook-App am Abend des 25. September und plus den drei zu sehenden, veröffentlichten noch zweit weitere Gesellschaften aus der D-A-CH-Region eine Facebook-Story. Zwar ist man damit noch lange nicht in der Häufigkeit und dem Ausmaß der Instagram-Stories, aber es zeigt ein unübersehbarer Trend.

Betrachtet man allein die zunehmende Nutzung der Facebook-Stories, dann ist spätestens jetzt der Zeitpunkt erreicht, an dem sich jede Versicherung und jede Krankenkassen intensiv mit diesem Format befassen sollte muss. Anfänglich stand hier „sollte“, jedoch annoncierte Google kurze Zeit darauf, dass man Stories nicht mehr nur testet, sondern weltweit in Suche ausrollt: „Now we’re beginning to use AI to intelligently construct AMP stories and surface this content in Search. We’re starting today with stories about notable people — like celebrities and athletes — providing a glimpse into facts and important moments from their lives in a rich, visual format.”

Sie möchten einen Überblick darüber, was die Assekuranz aktuell auf der größten und was sie auf der beliebtesten Social Media Plattform macht? Wie sie sich auf Facebook und auf Instagram positioniert? Mit welchen Inhalten, welchen Erfolgen und welchen Best Practice Beispielen (Vor allem über 100 Stories-Beispiele von Versicherungen?) Dann lesen Sie hier weiter. Es lohnt sich!

Wenn Sie sich für die Unternehmenslizenz entscheiden (und es gilt auch nur für die Unternehmenslizenzen), dann möchte wie Sie schon heute auf ein teuflisch gutes Angebot hinweisen, welches wir am kommenden Montag veröffentlichen. Bei diesem kann man den #Neulandreport 06/18 (dem Instagram-Report) zusammen mit dem #Neulandreport 07/18 (dem Facebook-Report) für 666 € erwerben.

Kaufen Sie die #Neulandreporte zu den beiden (derzeit) beliebtesten Netzwerken der Versicherungsbranche einzeln, dann wären es 798 €. Sie sparen somit über 100 Euro und können beide Reporte im gesamten Unternehmen frei und ohne Weihwasserzeichen verwenden.

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Posted on 26. September 2018 in Blog, Facebook, Instagram, Stories

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About the Author

Seit 2012 ist MarKo Petersohn das As im Ärmel der Versicherungsbranche im #Neuland. Er berät und unterstützt Versicherungen und Vermittler bei ihrer Kommunikation in den neuen Medien. Er bietet Studien, Seminare und Veranstaltungen an, welche den Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse der Assekuranz im Onlinemarketing legen. Außerdem ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, ist Dozent beim BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

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