Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Kein Spam & maximal 1 Mail pro Woche.

Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

Nachdem Versicherungen und Krankenkassen sich seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich im (Breiten-)Sport engagieren, entdecken immer mehr den eSport für sich. Und das zurecht. Denn  eSport entwickelt sich in Deutschland allmählich zu einem Massenphänomen. Das zeigte eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter rund 1.000 Befragten zwischen 14 und 35 Jahren. Demnach spielt inzwischen jeder Dritte in dieser Altersgruppe wettkampfmäßig Computerspiele. Knapp drei Prozent beschreiben sich dabei als ambitionierte oder professionelle eSportler. Zudem verfolgen rund 25 Prozent regelmäßig die Übertragung von digitalen Sportereignissen im Fernsehen oder auf speziellen Streaming-Portalen im Internet.

Das Publikumsinteresse ist enorm, und zwar nicht nur via Internet oder TV, sondern auch vor Ort. Als sich Mitte Juli die besten Counter-Strike-Spieler der Welt zur „ESL One Cologne“ – einem der größten eSport-Turniere der Welt – versammelten, war die Kölner Lanxess-Arena mit 15.000 Zuschauern ausverkauft. Solche Zuschauerzahlen erreicht jenseits des Fußballs kaum eine Sportart in Deutschland. Die Frage die sich stellt ist: Wie nutzen Versicherer eSport im Marketing?

Diese Frage beantworteten wir, passend zur Gamescom, in unserem Newsletter vergangenen Woche und skizzieren die Antwort zum Teil im heutigen Artikel. Denn #Newsletterleserwissenmehr

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Auf Deutschlands erster Konferenz rund um das Thema „Games, Gaming & eSport im Versicherungsmarketing“ erfahren und erleben Sie, wie man eine Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszeniert.

Die W&W & ESL

Ob die W&W bzw. Wüstenrot tatsächlich die ersten aus der Assekuranz waren, die eSport für das eigene Marketing entdeckten, können wir nicht sagen. Aber zweifellos darf sie als das erste Best Practice Beispiel für die Integration der neuen Sportart in die eigene Markenkommunikation gelten. Seit 2016 ist die Wüstenrot Hauptsponsor der ESL Meisterschaft. ESL steht für „Electronic Sports League“ und die ESL Meisterschaft ist eine auf den deutschsprachigen Raum begrenzte eSport-Liga. Sie ist im Prinzip die Bundesliga für eSport.

Allerdings beschränkt sich die Wüstenrot nicht nur auf das Sponsoring der ESL Meisterschaft, sondern bindet die Stars der Szene auch in verschiedenen Formaten und Kampagnen ein. So bietet sie bspw. Exklusivinterviews oder stellt den W&W-Twitter-Account für ein Takeover zur Verfügung. Genaueres hierzu können Sie in unserem Artikel „Sport-Sponsoring in der Assekuranz: Die W&W zeigt mit ihrem eSport-Engagement, es muss nicht immer Fußball sein“ von 2016 lesen. Bittte beachten Sie dabei, dass dieser von 2016 stammt und somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, aber noch immer einen Eindruck von dem vermittelt, was mit eSport schon heute im Marketing möglich ist bzw. schon 2016 möglich war.

Fußball ist der Katalysator für eSport im Versicherungsmarketing

Neben der Wüstenrot haben inzwischen mindestens 7 Gesellschaften eSport in ihr Marketing integrieren. Tendenz rasant steigend! Auffällig ist hierbei, dass es zwar auch eigenständige eSport-Strategien von Versicherern gibt, aber primär die Kooperationen mit Fußballvereinen den Einstieg in den eSport forcieren. Denn auch Bundesligaclubs haben die Zeichen der Zeit verstanden und bauen eigene eSport-Abteilungen auf. Unter anderem haben mittlerweile der VfB Stuttgart, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC oder Schalke 04 eigene eSport-Teams. Diese wiederum bieten Versicherungen die Möglichkeit ihre Kooperation mit dem Verein einfach, problemlos und nahtlos in der noch jungen Sportart weiterzuführen. Wie genau so eine Kooperation aussehen kann, erfahren Sie in unserem Folgeartikel am kommenden Donnerstag am Beispiel der AOK NordWest.

Sie möchten wissen wo und wie andere Versicherer eSport im Marketing aufgreifen oder wie die Assekuranz gesponserten Sportler, Vereine und Verbände in die Social Media Kommunikation integriert? Antworten auf diese Fragen, sämtliche Praxisbeispiele und den bestmöglichen Einstieg in das Thema erhalten Sie in unserm #Neulandreport 02/18 – sponsored by Versicherungen und Krankenkassen in den neuen Medien.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 28. August 2018 in Blog, eSport, Krankenkassen, Versicherungen

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft für die Themen „Medienwissenschaft" und "Transmedia Storytelling“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

error: Content is protected !!