Diese 25 Vermittler sind für den OMGV Agentur Award 2021 nominiert

3. Mai 2021 | 5 Minuten Lesezeit

Die Nominierungsphase ist vorüber und für die vier Kategorien wurden insgesamt 25 Vermittler / Agenturen nominiert. Erstmalig entscheidet in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury über die Preisträger, sondern auch die Versicherungsbranche. Bis Ende Mai kann ab sofort abgestimmt werden. Die Verleihung der OMGV Agentur Awards 2021 findet am 8. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ statt.

Zum zweiten Mal verleiht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig die OMGV Agentur Awards an Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus. Bis zum 15. April konnte man sich hierfür bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah.

Insgesamt sind in diesem Jahr 25 Vermittler / Agenturen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert. Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt in diesem Jahr nicht nur eine Fachjury, sondern auch die Branche selbst. Bis zum 31. Mai kann jeder aus der Versicherungsbranche via Onlineabstimmung mitentscheiden.

Dabei geht am Ende die Jury-Wertung zu 2/3 und die Branchenabstimmung zu 1/3 in das Gesamtergebnis ein. Die Verleihung findet dann am 8. Juni beim Messekongress Kundenkommunikation der Versicherungsforen Leipzig statt, wozu auch alle Nominierten ein Ticket erhalten.

Die Nominierten

Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 8. Juni als leuchtendes Beispiel der Branche einen leuchtenden OMGV AWARD inklusive einem Auszeichnungssiegel für die Website zu erhalten.

Social Media / Content Marketing

Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren – wir zeichnen die Agentur mit dem besten Content aus.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

Zielgruppenstrategie

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen.  Wir zeichnen die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

Kundenbewertungen

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Agentur aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

Neue Wege. Neue Medien.

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir die Agentur aus, die den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen, der nicht zwingend digital sein, und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Andre Creutz (Die Continentale) für seine Webseite dein-versicherungsheld.de, welche sämtliche zeitgemäßen Kommunikationswege harmonisch integriert
  • Benjamin Lüftner (ERGO) für sein Blog insurance-avengers.de, mit dem er einen neuen Weg in der Versicherungskommunikation beschreitet, welche sich auch auf seinen übrigen Internetplattformen wiederfinden und so ein authentisches Gesamtkonzept bilden.
  • rmb³ (Gothaer) für die problem- und reibungsgslose Online-Offline-Online-Kundenkommunikation inkl. der Einbindung individueller Erklärvideos in Einladungsbriefe via QR Code
  • Daniel Steven (Allianz) mit seinem Versicherungs-Café „Olivia“. Auf charmante Art hat er ein Café mit seiner Versicherungsagentur verbunden. Neben lokalen Köstlichkeiten und Kaffee, gibt es transparente, offene Erlebnisräume, wo Beratungsgespräche.

Warum verlieht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler den OMGV Award?

Die OMGV zeichnet Versicherungsvermittler für ihre Onlinekommunikation aus: Weil sie erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Makler geworden sind. Schlicht, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.

Grundkurs Social Media für die Versicherungsbranche

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.