Die Fachkonferenz der Assekuranz am 20.03.2019 im Cologne Game House (Köln).

Games, Gaming & eSports im Marketing für Versicherungen

Computerspiele sind schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder. Sie sind mittlerweile in der gesamten Gesellschaft angekommen.

Vor zwei Jahren deutete PokémonGo an, wie Versicherungen Spiele in ihre Kommunikation integrieren können. Aktuell etabliert sich eSport im Marketing von immer mehr Gesellschaften. Und auch Virtual Reality-Spiele sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern schon heute Kampagnenelemente bei Versicherungen.

Auf Deutschlands erster Konferenz rund um das Thema "Games, Gaming & eSports im Versicherungsmarketing" erfahren und erleben Sie, wie Sie ihre Versicherungsmarke in Zukunft spielerisch inszenieren.

Inhalte

Insgesamt besteht die #NextLevel-Konferenz aus fünf hochklassigen Fachvorträgen und einem Werkstattbesuch bei Game-StartUps. Bisher haben die Referenten zu den folgenden Themen zugesagt.

Praxisbericht: Versicherungsmarketing trifft Gamer

Dr. Jonas Bastian, Leiter Marketingstrategie und -steuerung, Cosmos Lebensversicherungs AG, Saarbrücken

Die Cosmos hat frühzeitig das Potential des eSports erkannt. Neben der Unterstützung des VFL Wolfsburg eSports-Teams als Hauptpartner und offizieller Versicherer wurde 2017 der CosmosDirekt CampusCup aus der Taufe gehoben. Als Brücke für Nachwuchstalente in die Welt der Pro-Gamer fördert die Cosmos damit aktiv junge Talente. Dr. Bastian stellt diese und weitere Aktivitäten der Cosmos in seinem Beitrag vor.

eSports für Marketing und Vertrieb erfolgreich nutzen

Jan Pommer, VP Sports Affairs, Turtle Entertainment GmbH, Köln

Die Turtle Entertainment GmbH ist Betreiber der Electronic Sports League (ESL). Die ESL betreibt hochwertige, gebrandete internationale als auch nationale Ligen und Turniere, wie die Intel® Extreme Masters, ESL One, ESL Meisterschaft sowie andere große Events in Stadien auf der ganzen Welt. Gaming-Technologie, Event Management, Werbevermarktung und TV-Produktion gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Der ehemalige Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga Jan Pommer berichtet über Hintergründe, Geschäftsmodell und Vermarktungschancen von eSports-Events anhand vieler Kundenbeispiele.

Praxisbericht: Die „Superhelden“ der Canada Life

Jürgen Schwarz, Manager Marketing, Canada Life Assurance Europe, Köln

Mit dem Online-Spiel „Superhelden – so gefährlich leben Sie wirklich“ zeigt der Versicherer Canada Life seinen Kunden auf spielerische Art und Weise Risikosituationen im Alltag auf – und wie man sich dagegen schützen kann. Jürgen Schwarz stellt das Spiel vor, berichtet von der Umsetzung sowie den bisher gemachten Erfahrungen.

Virtual Reality: Zum Stand der Dinge

Sebastian Züger, Geschäftsführer, EDFVR e.V., Köln

Im Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) e.V. arbeiten Startups, Unternehmen, Hochschulen & Enthusiasten am Fortschritt immersiver Medien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality. Der Referent stellt die Verbandaktivitäten vor und gibt einen kurzen Überblick zum Stand der technischen Entwicklung und zu den Möglichkeiten der virtuellen Realität.

"Werkstattbesuch" bei StartUps der Gamingbranche

Der Veranstaltungsort ist das Cologne Game Haus

Ein Bestandteil des Tages wird ein "Werkstattbesuch" sein und dafür ist unser Veranstaltungsort der perfekte Ort. Sie kommen direkt mit jungen StartUps der Gamingbranche in Kontakt, sehen woran diese gerade arbeiten und können schon heute erleben, erfahren und spielen, was erst morgen veröffentlicht wird.

Die Anmeldung zur #NextLevel-Konferenz erfolgt ausschließlich über den AMC.