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Ist Amazon eine Bedrohung für die Versicherungsbranche? Das Pro und Contra für diese These.

Wird Amazon den Versicherungsmarkt ebenso dominieren wie den Onlinehandel? Oder geht vom Internetriesen gar keine Bedrohung für die Branche aus? Auf Pro-Contra habe ich  gemeinsam mit Daniel Feyler  das Pro und Contra zu diesem Thema beleuchtet.

Warum Amazon keine Bedrohung für Versicherungen ist und niemals werden wird

Erst war es Google, dann Facebook und jetzt ist Amazon DIE Bedrohung für Versicherungen. Aber ist es das wirklich? Ich sage: Nein! Denn ich sehe schlichtweg nichts, was diese These unterstützt. Mir ist bewusst, dass Amazon seit geraumer Zeit „Amazon Protect“ anbietet, um nach eigener Aussage „ausgewählte elektronische Artikel, die man auf Amazon.de bestellt, gegen Diebstahl, Defekte oder Beschädigungen zu versichern.“

In der Versicherungsbranche vermutet man jedoch, dass dies nur der Anfang ist. Denn was heute noch der Schutz einiger ausgewählter elektronischer Artikel ist, wird morgen die Versicherung für alles und jeden sein. Besonders wenn man bedenkt, dass sich Amazon mit Echo bzw. Alexa anschickt in sämtliche Wohnzimmer einzuziehen und unendlich viel Datenmaterial zu sammeln.[zum vollständigen Artikel]

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Posted on 5. Dezember 2017 in Artikel, Blog

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About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft für die Themen „Medienwissenschaft" und "Transmedia Storytelling“.

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