Versicherungen auf Instagram – Zahlen März 2020

Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

„As im Ärmel“ beobachtet die Assekuranz auf Instagram seit August 2015 kontinuierlich. Am 1. März 2020 wurden wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen und falls ja, was sie dort machen.

Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Instagram.

Die Analyse basiert auf den Daten von 82 Versicherungsaccounts auf Instagram. Zusammen haben diese:

  • am 1. März 331.287 Abonnenten (Median liegt bei 1.7266)
  • im Februar 19.945 Abonnenten hinzugewonnen (Median liegt bei 41)
  • im Februar 524 Beiträge veröffentlicht (Median liegt bei 6)

Sie benötigen Schulungen, Workshops oder Unterstützung im Thema „Social Media, Content Marketing und Onlinemarketing in der Versicherungsbranche“? Denken Sie immer daran, Sie haben ein As im Ärmel!

OMGV Bootcamp 2020

Lernen von den Besten der Branche. 100 % Praxiswissen! 100 % nachweisbarer Erfolg!

Im April findet das Onlinemarketing Bootcamp für Makler, Ausschließlichkeit und Finanzdienstleister statt. Zum 5. Mal zeigen herausragende Köpfe aus der Versicherungsbranche, wie Vermittler online Interessenten erreichen, um online wie offline Kunden zu binden, beraten und Verträge abzuschließen. Erstmalig können Sie sich in diesem Jahr beim OMGV Bootcamps auch über 5 Stunden Weiterbildungszeit gutschreiben lassen.

In diesem Jahr erwarten Sie diese Referenten und Themen:

  • Im Webinar „Wir übersetzen: Generation Y – Berater*in / Berater*in – Generation Y“ lernen Bootcamp-Teilnehmer von den Generation Y – Experten und OMGV Award-Preisträgern Tom Wonneberger & Stephan Busch (PROGRESS Finanzplaner), wie man diese online erreicht und richtig berät.
  • Im Webinar „Content Marketing auf Instagram. Versicherungskunden finden, gewinnen und binden. Ohne Werbung!“ lernen die Teilnehmer von der Jungmakler Award und OMGV-Award-Preisträgerin Franziska Zepf, wie man als Finanzdienstleister Instagram erfolgreich nutzt.
  • Im Webinar „Social Media Advertising: Werbeanzeigen für Soziale Netzwerke und Messenger gestalten und schalten.“ zeigt PPC-Traffic-Experte Michael W. Krüger Schritt für Schritt, wie man mit Versicherungswerbeanzeigen in Sozialen Netzwerken erfolgreich ist.
  • Im Webinar „Bezahlte Werbung mit Google und Microsoft Ads – Das A und O der richtigen Herangehensweise“ zeigt der Werbeanzeigenexperte Michael Glorius, wie man erfolgreich Werbung auf Google schaltet und warum man auch Bing Ads schalten sollte.
  • Im Webinar „Onlineberatung 2020! Die Frage ist nicht ob Sie es machen, sondern wie (gut).“ lernen die Bootcamp-Teilnehmer von der Onlineberatungsexpertin Stephanie Wisgott, wie sie sinnvoll, effektiv und vor allem einfach online beraten.
  • Im Webinar Suchmaschinenoptimierung: So optimieren Sie ihre Webseite für Google und werden im Netz gefunden“ zeigt Alexander Hacker, die Instanz der Branche in Sachen Makler-SEO, wie man es schafft, dass Google die eigenen Webseiten in den Top-Suchergebnissen anzeigt und wie man seine Webseite für Nutzer und den Algorithmus optimiert.
  • Im Webinar „Messenger in der Kundenkommunikation: Das sind die Herausforderungen und Anforderungen.“ erfahren die Teilnehmer von Thorben Braun, welche Prozesse die Integration eines Messengers in der Kundenkommunikation mit sich bringen
  • Im Webinar „Markant, prägnant und provokant? Professionelle Positionierung & ein professionelles LinkedIn-Profil.“ zeigt Sebastian Heithoff zum einen, worauf Makler und Vermittler bei ihrer Onlinepositionierung unbedingt achten müssen. Zum anderen zeigt er, worauf man bei einem professionellen LinkedIn-Profil achten muss.
  • Im Webinar „ACHTUNG! So stolpern Sie nicht über rechtliche Onlinefallstricke“ zeigt Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke den Teilnehmern, worauf sie achten müssen, um online nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
  • Im Webinar „Der erste Eindruck zählt. So setzen Sie sich richtig in Szene und machen mit jeder Kamera gute Bilder.“ zeigt Sebastian Berger wie man gute Bilder macht und als Vermittler einen guten Eindruck hinterlässt.

Sie haben noch kein Ticket? Dann beeilen Sie sich. Die Early-Bird-Phase ende am 31. März!

Sie möchten Ihren Vermittlern und anderen Mitarbeitern Ihrer Gesellschaft die Teilnahme am OMGV Bootcamp ermöglichen? Melden Sie sich bei uns, wir bieten verschiedene Ticketkontingente.

Sie möchten Sponsor beim OMGV Bootcamp werden? Auch hier bieten wir verschiedene Sponsoren-Pakete. Kontaktieren Sie uns.

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 30. März 2020 in Blog, Instagram, Krankenkasse, Versicherung

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top