Versicherungen auf Facebook: Die Beiträge werden mehr, die Interaktionen weniger.

4. September 2018 | 3 Minuten Lesezeit

Eine weltweite Studie von 43 Millionen Facebook-Postings kommt zu der Erkenntnis, dass die Zahl der Facebookbeiträge im Vergleich zum Vorjahr zugenommen hat, das Engagement hingegen eingebrochen ist. Unsere eigene Analyse von 6.500 Beiträgen deutschsprachiger Versicherungen bestätigt dies, zumindest wenn man die veröffentlichten Beiträge oberflächlich betrachtet. 

[chimpmate]

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Besonders, wenn es um die Reichweite von Beiträgen auf Facebook geht. Was gestern noch funktionierte, kann morgen schon überholt sein und wird übermorgen vielleicht sogar abgestraft. Zu einer gravierenden Änderung im Newsfeed-Algorithmus kam es Anfang dieses Jahres. Seit Januar / Februar werden mehr private Inhalte und weniger Fanseiten-Postings im Newsfeed angezeigt.

Eine umfangreiche Studie von Buffer und Buzzsumo hat untersucht, wie sich die Beitragsinteraktionen in den letzten 1,5 verändert haben und hierfür insgesamt 43 Millionen Facebook-Posts von den 20.000 Top-Brands auf Facebook analysiert. Im Zuge des #Neulandreport 07/18 – „Die Assekuranz auf Facebook im Fokus 2018“ haben wir diese Studie aufgegriffen und mit einer Analyse von 6.500 Beiträgen deutscher Versicherungen und Krankenkassen abgeglichen. Und kamen zu teilweise überraschenden Ergebnissen.

Nur soviel vorweg, nur weil weltweit die größten Publisher mit allen Formaten massive Einbrüche in ihren Interaktionen hinnehmen mussten, muss das nicht zwingend für Facebook-Postings der Assekuranz gelten.

Die weltweite Buzzsumo & Buffer-Studie

Im Untersuchungszeitraum von Januar 2017 bis Juni 2018 untersuchten Buffer und Buzzomo insgesamt 43 Millionen Facebook-Posts von den 20.000 Top-Brands auf Facebook. Die erste Erkenntnis dabei war, dass die Anzahl der Beiträge um 24 % gestiegen ist. Waren es im ersten Quartal 2017 noch 72.000 Beiträge am Tag, sind es im zweiten Quartal 2018 bereits mehr als 90.000 Beiträge gewesen.

Eine Folge hiervon ist, dass durch die steigende Anzahl an Inhalten, die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Nutzer wächst und gleichzeitig das Engagement bei dem einzelnen Posting sinkt. Die durchschnittliche Anzahl an Likes, Shares und Kommentare sank bei den Top-Publishern von 4.490 auf 1.582 Interaktionen pro Beitrag. Was einen Engagement-Rückgang von 60 % entspricht.

 

Das allgemeine Bild des sinkenden Engagements spiegelt sich, laut einem basicthinking-Artikel, „selbstverständlich auch in den einzelnen Beitrags-Typen auf Facebook wieder. Ob Bild, Video oder normaler Link-Post: Alle Kategorien haben in den letzten eineinhalb Jahren an Engagement verloren.“ Aber ist das wirklich so selbstverständlich und viel entscheidender ist die Frage: Trifft der Engagement-Rückgang in dem Maße auch auf die Assekuranz zu?

Unternehmen weltweit vs. deutschsprachige Assekuranz

Wir haben hierfür 6.510 Facebook-Beiträgen (jeweils Mai – Juli 2017 & 2018) deutschsprachiger Versicherer untersucht und im ersten Moment bestätigt die Auswertung von Buzzsumo und Buffer. Auch in der Assekuranz zeigen sich zum einen mehr Beiträge in diesem als im vergangenen Jahr. Zum anderen lässt sich ebenfalls ein klarer Rückgang der durchschnittlichen Interaktionen feststellen. Erzielte ein Posting 2017 durchschnittlich 179,88 Likes, Shares und Kommentare, sind es 2018 nur noch 159,57.

Auch bei im Vergleich verschiedener Formate zeigt sich ein Rückgang der Interaktionen für jedes einzelne Medium. Egal ob Versicherer Bilder, Videos oder Links veröffentlichten, überall erzielten sie 2018 weniger Interaktionen als 2017.

Wenn man allerdings nicht nur die Summe aller Interaktionen vergleicht, sondern differenziert zwischen den unterschiedlichen Interaktionsarten (Like, Kommentar & geteilte Inhalte) und unterschiedlichen Formaten (Bild, Videos, Links), dann entsteht ein anderes und viel interessanteres Bild. Welches, erfahren Sie im zweiten Teil.

Jahresreport 2018: Die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen müssen finden Sie im Jahresreport 2018. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.