Storyclash Social Media Ranking der Versicherungsbranche im August: Die AXA stürmt an die Tabellenspitze und die Debeka gewinnt mit einem Klassiker

17. September 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Im folgenden Artikel erfahren Sie zum einen, welche Versicherer im August am erfolgreichsten im Social Web aktiv waren. Zum anderen schauen wir uns die Erfolge der AXA und Debeka etwas genauer an. Dabei könnte sich der eine als Social Media Pyrrhussieg erweisen, während der andere ein Klassiker mit nachhaltigem Erfolg ist.

[chimpmate]

Die AXA stürmt mit dem FC Liverpool auf Instagram erstmalig die Tabellenspitze und muss aufpassen, dass dies kein Pyrrhussieg ist

Als Erstes fällt im aktuellen Social Media Ranking auf, dass die Versicherungsbranche im August sichtlich weniger Interaktionen genierte als im Juli. Insgesamt haben 8 der 14 Gesellschaften weniger Likes, Kommentare und Shares erzielt, als im Vormonat. Sieben davon haben es trotzdem in die Top 10 geschafft. Somit kommt es zu der außergewöhnlichen Konstellation, dass die AXA zwar 18.000 Interaktionen weniger, als im Vormonat erzielte, aber trotzdem erstmalig die Tabellenspitze eroberte und erstmalig die Versicherung mit den meisten Likes, Kommentaren und geteilten Inhalten war.

Die Hälfte der Top 10 Postings stammen von ihr. Dabei fällt allerdings auf, dass zum einen alle fünf Postings Instagram-Beiträge sind. Was einmal mehr die aktuelle Ausnahmestellung von Instagram im Social Media Marketing unterstreicht. Zum anderen thematisieren alle fünf Beiträge der AXA den FC Liverpool in mehr oder weniger starkem Maße. Von den 118.000 Interaktionen entfallen somit knapp 75.000 auf den Champions League Sieger aus England. Was sich, wie ich schon im Juni-Ranking beschrieb, mit der Zeit zu einer Gefahr für das Marketing entwickeln kann. Denn der aktuelle Erfolg der AXA kann sich mittel- und langfristig als Social Media Pyrrhussieg erweisen, wenn sie sich in den Sozialen Medien primär als Vereinssender des FC Liverpool positioniert und damit einen Großteil ihrer Zielgruppe nicht erreichen kann.

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Die Debeka steigert mit einem Klassiker ihre Reichweite auf Facebook nachhaltig um über 25 %

Das einzige Posting in den Top 10, welches nicht von Instagram stammt, ist ein Facebook-Gewinnspiel der Debeka. In fast schon klassischer Art und Weise werden die Teilnehmer dazu aufgefordert die Fanseite der Versicherung zu liken, den Gewinnspielbeitrag zu liken und ihn zu kommentieren. Dabei soll man angeben, mit wem man zusammen Fahrrad fahren möchte, was automatisch zu mehr Interaktionen führt, da diese Personen nahezu immer auch auf Facebook direkt verlinkt werden.

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Dass das Gewinnspiel ein Erfolg war, zeigt sich nicht nur an den Interaktionen des Postings selbst, sondern auch daran, dass die Debeka im August über 6.000 Fans hinzugewonnen hat und somit ihre Fanzahl um mehr als 25% steigern konnte.  Wie nachhaltig dieses Gewinnspiel war erkennt man daran, dass die Fanzahl danach nicht wieder eingebrochen ist. Natürlich, und das sei an dieser Stelle noch einmal betont, darf ein Fan-, Follower- oder Abonnentenzahl nicht das alleinige Erfolgskriterium im Social Media Marketing sein. Allerdings ist eine gezielte und vor allem nachhaltige Steigerung der Reichweite ein relevantes Element.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.