Nominierungen für den OMGV Agentur Award 2020: Diese 27 betreiben ausgezeichnetes Onlinemarketing und können sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung im Dezember machen

In diesem Jahr zeichnen die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus. Bis Ende Oktober konnte man sich selbst hierfür bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Kategorien 27 Nominierungen. Aus diesen wählt nun eine neunköpfige Jury die Preisträger.

Wer ist nominiert und wie erfolgt die Wahl?

Jedes Jurymitglied sichtet alle Nominierten jeder Kategorie. Dabei werden die vorgeschlagenen Social-Media-Auftritte bzw. Projekte unter Berücksichtigung der Nominierungsbegründungen gesichtet. Im Anschluss hat jedes Jurymitglied in jeder Kategorie ein, zwei und drei Punkte zur Verfügung, die an die drei Nominierten vergeben werden, die in der jeweiligen Kategorie am besten abgeschnitten haben. Dabei kann man alle Punkte vergeben, muss es aber nicht. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und der Nominierte  mit der höchsten Punktzahl wird in der jeweiligen Kategorie mit dem OMGV Award ausgezeichnet.

Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen des virtuellen Messekongresses „Kundenmanagement in Versicherungen“ am 8. Dezember. Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien für den OMGV Award nominiert und können sich Hoffnung machen, am 8. Dezember dabei zu sein und als leuchtendes Beispiel der Branche einen leuchtenden OMGV AWARD inklusive einem Auszeichnungssiegel für die Website zu erhalten.

Und hier die nominierten Agentur- /Geschäftsstelleninhaber der einzelnen Gesellschaften je Kategorie:

Social Media / Content Marketing

Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren – wir zeichnen die Agentur mit dem besten Content aus.

Die Nominierten:


Zielgruppenstrategie

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen.  Wir zeichnen die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Die Nominierten:


Kundenbewertungen

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Agentur aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.

Die Nominierten:


Neue Wege. Neue Medien.

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir die Agentur aus, die den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

Die Nominierten:

  • Volker Büscher (Allianz) mit dem Hera-Netzwerk
  • rmb³ (Gothaer) für die problem- und reibungsgslose Online-Offline-Online-Kundenkommunikation inkl. der Einbindung individueller Erklärvideos in Einladungsbriefe via QR Code
  • Torsten Fohl (die Bayerische) mit seinem ganzheitlichen Onlineerlebnis inkl. einer Agenturpräsenz bei Alexa, Siri & Co. 
  • Geschäftsstelle Stemmermann (Westfälische Provinzial) für den RevierEngel-Agentur-Ansatz


Warum verlieht die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler den OMGV Award?

Die OMGV zeichnet Versicherungsvermittler für ihre Onlinekommunikation aus: Weil sie erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Weil sie Neugier, Kreativität und Ausdauer besitzen, um auf neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Weil sie sich nicht von Rückschlägen oder Unkenrufen entmutigen lassen, sondern es immer wieder und immer weiter probieren. Weil sie trotz aller Widerstände bewiesen haben, dass sie online Kunden für sich gewinnen können und damit Vorbilder für andere Makler geworden sind. Schlicht, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.


Erfolgreiche Werbeanzeigen als Versicherungsvermittler schalten. So geht´s!

Im April 2021 zeigen ausgewiesene Experten für Werbeanzeigen, wie man als Finanzdienstleister mit Onlinewerbung, erfolgreich Kunden gewinnt. Mit dem Kauf eines Tickets sparen die Teilnehmer garantiert mehrere Tausend Euro Lehrgeld!

An 3 Tagen zeigen Ihnen 6 ausgewiesene Experten für Werbeanzeigen, wie Sie nachweislich mit Onlinewerbung Versicherungskunden gewinnen. Die Referenten geben im Monat fünfstellige Beträge für Onlinewerbung aus, die sich um ein Vielfaches amortisieren. Sie wissen aber auch, wie man mit kleinen Budgets große Erfolge erzielen kann.

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 9. November 2020 in OMGV Award

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top