Neues Werbeformat für Versicherungen auf Google

30. August 2013 | 1 Minute Lesezeit

Google hat ein neues Werbeformat veröffentlicht, welches Versicherungen vergleichend darstellt. Was bedeutet diese neue Möglichkeit für Versicherungsgesellschaften und Vergleichsportale? Ein kleiner Blick in die Glaskugel.

Am Montag wurde auf der Google+ Seite der amerikanischen Marketing und SEO Agentur MOZ ein Screenshot veröffentlicht, welcher ein neues Anzeigenformat für Versicherungen in der Googlesuche zeigt. Zwar ist dieses bisher nur in den USA verfügbar, aber trotzdem ist es überraschend, dass es bisher weder in Deutschland noch Europa Beachtung fand. Besonders, da es für Versicherungsvergleichsportale ähnlich gravierende Auswirkungen wie die Entwicklung der Google eigenen Vergleichsdienstes „Google Compare“ hat.

Was genau ist neu an dem Werbeformat?

Sucht man in den USA nach „Car Insurance“, dann erhält man vor den organischen Suchergebnissen nun eine Werbeanzeige, welche in tabellarischer Form verschiedene Versicherungen auflistet und anhand von 5 Kriterien vergleicht.

Was auf den ersten Blick vielleicht nur wie ein auffälliges neues Anzeigenformat von Google erscheint, offenbart seine wahre Bedeutung, wenn man zum Vergleich in Deutschland nach „Autoversicherung“ sucht…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf versicherungsbote.de

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.