Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Kein Spam & maximal 1 Mail pro Woche.

MarKo Petersohn

Seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland.

MarKo Petersohn

  • Gründer von As im Ärmel (2012)
  • Mitgründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)
  • Initiator des Edison-Award (Auszeichnung für das herausragende Onlinemarketing von Makler und Vermittlern, welche zusammen mit der AssCompact auf der DKM verliehen wird.)
  • Lehrauftrag für „Medienphilosophie und Kommunikationswissenschaft“ an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln (seit 2015)
  • Vortragsredner mit dem Fokus auf den Medienwandel (auch außerhalb der Versicherungsbranche
  • Autor für Fachmagazine und Fachbücher, bspw. AssCompact, Cash, Gabler Verlag, Versicherungswirtschaft oder Versicherungsbote


Bildungshintergrund

  • Magister der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Soziologie und Pädagogik
  • New Media Producer
  • IHK geprüfter Informatikkaufmann


Forschungsschwerpunkte

  • Memeforschung
  • Aufmerksamkeitsökonomie
  • Audiocalypse oder der umfassende gesellschaftliche Wandel durch eine zunehmend auditive Welt
  • Imagebildung in den neuen Medien


Trivia

  • Meine erste Webseite veröffentlichte ich 1998. Was bedeutet, ich baute blinkende Gifs, Besucherzähler und den Hinweis, dass die Webseite für den Internetexplorer und nicht Netscape optimiert ist mit Adobe GoLive auf meinem PC und veröffentlichte die Webseite dann per 56k Modem bei FreeCity.
  • Vor der Selbstständigkeit war ich zwei Jahre (2010 bis 2012) in einer Agentur angestellt und hier zuständig für Onlineauftritte und -aktivitäten von Versicherern. Das war mein erster Berührungspunkt mit der Branche. Bis dahin war ich einfach nur Versicherter.
  • Bis 2010 war ich während und nach meinem Studium in verschiedenen Positionen innerhalb der TV-Landschaft tätig, von der Formatentwicklung bei Endemol, über Produktionsbegleitung bei I&U (bspw. bei „sternTV“, „Die ultimative Chartshow“ oder „Menschen, Bilder, Emotionen“) bis hin zu Redaktionstätigkeiten bei VOX und dem WDR.
  • Seit 2015 bin ich Mitglied in der Gesellschaft für Medienwissenschaft.
  • Innerhalb der Medienwissenschaft  der Medienwissenschaft darf man man im Theorieraum von Marshall McLuhan und Neil Postman verorten.
  • Zugegebener Weise pflege ich einen exzentrischen Umgang mit dem K in meinem Vornamen. Der Gründ hierfür ist, dass man mich während meines Studiums konsequent automatisch mit c geschrieben hat und ich mich beständig gezwungen sah das  K zu betonen. Was nach und nach zu der Schreibweise MarKo führte. Welche ich nach dem Studium aus Gewohnheit und wahrscheinlich einer gewissen Portion Exzentrik beibehalten habe.
  • Ich bin überzeugt davon, dass Denis Diderot mit „Jacques der Fatalist und sein Herr“ das beste Buch aller Zeiten geschrieben hat und kann nur jedem empfehlen es zu lesen.
Back to Top

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?