MarKo Petersohn

Seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland.

MarKo Petersohn

  • Gründer von As im Ärmel
  • Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV)
  • Initiator des OMGV-Award (Auszeichnung für das herausragende Onlinemarketing von Makler und Vermittlern, welche zusammen mit der AssCompact auf der DKM verliehen wird. Seit 2019 wird in Kooperation mit dem AMC auch ein Award für die beste Maklerunterstützung an Gesellschaften verliehen.)
  • Dozent beim BWV Rheinland für Digitale Kommunikation & Social Media
  • Bildungsauftrag für ein Pilotprojekt zur „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ des Bildungsministeriums NRW & BWV Bundesverband

  • seit 2015 Lehrauftrag für „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln
  • Vortragsredner mit dem Fokus auf den Medienwandel /Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Versicherungsbranche in allen Bereichen und Facetten
  • Autor für Fachmagazine und Fachbücher
  • Bildungshintergrund

  • Magister der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Soziologie und Pädagogik
  • New Media Producer
  • IHK geprüfter Informatikkaufmann
  • Forschungsschwerpunkte

  • Memeforschung
  • Aufmerksamkeitsökonomie
  • Audiocalypse oder der umfassende gesellschaftliche Wandel durch eine zunehmend auditive Welt
  • Imagebildung in den neuen Medien
  • Trivia

  • Die erste Webseite veröffentlichte ich 1998. Was bedeutet, ich baute blinkende Gifs, Besucherzähler und den Hinweis, dass die Webseite für den Internetexplorer und nicht Netscape optimiert ist mit Adobe GoLive auf meinem PC. Anschließend veröffentlichte ich sie per 56k Modem bei FreeCity.
  • Vor der Selbstständigkeit war ich zwei Jahre (2010 bis 2012) in einer Agentur angestellt und hier zuständig für Onlineauftritte und die Online / Social Media Aaktivitäten von Versicherern.
  • Bis 2010 war ich während und nach meinem Studium in verschiedenen Positionen innerhalb der TV-Landschaft tätig. Von der Formatentwicklung bei Endemol, über Produktionsbegleitung bei I&U (bspw. bei „sternTV“, „Die ultimative Chartshow“ oder „Menschen, Bilder, Emotionen“) bis hin zu Redaktionstätigkeiten bei VOX und dem WDR.
  • Seit 2015 bin ich Mitglied in der Gesellschaft für Medienwissenschaft.
  • Innerhalb der Medienwissenschaft bin ich im Theorieraum von Marshall McLuhan und Neil Postman zu verorten.
  • Zugegebener Weise pflege ich einen exzentrischen Umgang mit dem K in meinem Vornamen. Der Grund hierfür ist, dass man mich während meines Studiums konsequent automatisch mit c geschrieben hat und ich mich beständig gezwungen sah das  K zu betonen. Was nach und nach zu der Schreibweise MarKo führte. Welche ich nach dem Studium aus Gewohnheit, Marotte oder vielleicht auch etwas Exzentrik beibehalten habe.
  • Ich bin überzeugt davon, dass Denis Diderot mit „Jacques der Fatalist und sein Herr“ das beste Buch aller Zeiten geschrieben hat und kann nur jedem empfehlen es zu lesen.
Back to Top