Ist Amazon eine Bedrohung für Versicherungen ProContra

Ist Amazon eine Bedrohung für die Versicherungsbranche? Das Pro und Contra für diese These.

5. Dezember 2017 | 1 Minute Lesezeit

Wird Amazon den Versicherungsmarkt ebenso dominieren wie den Onlinehandel? Oder geht vom Internetriesen gar keine Bedrohung für die Branche aus? Auf Pro-Contra habe ich  gemeinsam mit Daniel Feyler  das Pro und Contra zu diesem Thema beleuchtet.

Warum Amazon keine Bedrohung für Versicherungen ist und niemals werden wird

Erst war es Google, dann Facebook und jetzt ist Amazon DIE Bedrohung für Versicherungen. Aber ist es das wirklich? Ich sage: Nein! Denn ich sehe schlichtweg nichts, was diese These unterstützt. Mir ist bewusst, dass Amazon seit geraumer Zeit „Amazon Protect“ anbietet, um nach eigener Aussage „ausgewählte elektronische Artikel, die man auf Amazon.de bestellt, gegen Diebstahl, Defekte oder Beschädigungen zu versichern.“

In der Versicherungsbranche vermutet man jedoch, dass dies nur der Anfang ist. Denn was heute noch der Schutz einiger ausgewählter elektronischer Artikel ist, wird morgen die Versicherung für alles und jeden sein. Besonders wenn man bedenkt, dass sich Amazon mit Echo bzw. Alexa anschickt in sämtliche Wohnzimmer einzuziehen und unendlich viel Datenmaterial zu sammeln.[zum vollständigen Artikel]

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.