Internet Trends 2019: Digital-Healthcare Projekte boomen, aber (fast) niemand möchte Tech-Unternehmen die Gesundheitsdaten anzuvertrauen

22. August 2019 | 3 Minuten Lesezeit

Seit 1995 veröffentlicht die renommierte Analystin und erfolgreiche Risikokapitalgeberin Mary Meeker ihren Report „Internet Trends“, welcher mittlerweile zu einem Standardwerk in der Internetwirtschaft geworden ist. Falls Sie sich fragen, wer Mary Meeker ist. Sie gehört zu den einflussreichsten Personen in der Techbranche. Denn sie, so sagt man, erkennt Trends, bevor es Trends sind und mit diesem Wissen investiert sie seit Jahrzehnten erfolgreich Venture Capital.

Im diesjährige Report hat sie auf 333 Folien die relevanten Trends der Techbranche untersucht und eingeordnet. Im Prinzip ist der Report in seiner Gänze zu empfehlen, denn er gibt den besten Überblick und eine sehr gute Einschätzung zu dem was online, in Social Media und im Techbereich passiert bzw. wohin es sich bewegt. Zum vollständigen 333 Folien umfassenden Report gelangen Sie hier.

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Da Sie wahrscheinlich weder Zeit noch Muse dafür haben, die 333 Folien von Mary Meekers Report zu lesen, habe ich die meiner Meinung nach 10 relevantesten Erkenntnisse herausgefiltert und in sieben Artikeln kommentiert aufbereitet.

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[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Onlinenutzung und Smartphonenutzung[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Mobile Nutzung, Onlinewerbung und Werbewirkung von Facebook & Instagram im Vergleich zum Fernsehen[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Im Fahrwasser von eSports wird Twitch zunehmend relevanter als Werbeplattform und Discord als Messenger[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Sprachassistenten und Skills nehmen zu und haben im Gardner Hype-Zyklus bald den Peak erreicht[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Mehr als die Hälfte aller Bezahlvorgänge erfolgen mittlerweile digital[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Menschen bevorzugen negative Inhalte[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Cyber–Attacken nehmen rasant zu und werden ein hochrelevantes Geschäftsfeld in der Versicherungsbranche[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Digital-Healthcare Projekte boomen, aber (fast) niemand möchte Tech-Unternehmen die Gesundheitsdaten anzuvertrauen[/list_item]
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10. Digital-Healthcare Projekte boomen, aber (fast) niemand ist bereit einem Tech-Unternehmen die Gesundheitsdaten anzuvertrauen

Zum Abschluss der 10 relevantesten Erkenntnisse aus Mary Meekers Report, noch ein kurzer Realitycheck in Sachen Datenschutz und Gesundheitsdaten. Bevor jetzt die Datenschutzbeauftragten beim Lesen der Folie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, muss man das Kleingedruckte lesen. Denn 89 % der US-Bevölkerung würden ihre Gesundheitsdaten keinem Tech-Unternehmen zur Verfügung stellen. Aber die 11 % die es tun würden, vertrauen ganz offensichtlich am stärksten Google, dann Amazon und an dritter Stelle Microsoft.

Wir sehen somit, selbst in den USA, wo das Thema Datenschutz eine gefühlt geringe Wertschätzung erhält und wo Menschen auch kein Problem damit haben ihre Gehälter und andere für Deutschland / Europa gefühlt sehr private Daten zu veröffentlichen, ist eine sehr geringe Minderheit der Bevölkerung dazu bereit, ihre Gesundheitsdaten an Tech-Unternehmen übergeben. Es zeigt sich somit, bevor Digital Healthcare ein relevantes Geschäftsfeld wird, was es zweifellos werden wird, muss noch viel Überzeugungs- / Vertrauensarbeit von den relevanten Unternehmen geleistet werden.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.