#Freitagsfrage im Versicherungsboten: Sollten Vermittler um Likes für die Facebook-Fanpage betteln?

15. Juli 2019 | 1 Minute Lesezeit

Ein neuer Artikel meiner Kolumne „Freitagsfrage“ im Versicherungsboten. Dieses Mal zur Frage: Sollten Vermittler um Likes für die Facebook-Fanpage betteln?

Der Ausgangspunkt war hierbei die Tatsache, dass ich zum gefühlt 5.387sten Mal dazu eingeladen wurde, die Fanseite eines Versicherungsvermittlers auf Facebook zu liken. Wie bei allen andern 5.386 Mal lehnte ich ab. Und manchmal kommt dann via Messenger die Rückfrage, warum ich dem Vermittler denn diesen kleinen Gefallen nicht tue? Abgesehen von einem kleinen Klick würde es mich doch nichts kosten, ihm aber viel helfen.

Aber stimmt das wirklich?

Die Antwort in Kurzform ist: Mein Like macht Sie zwar kurzfristig glücklich, aber schadet Ihnen langfristig und das sogar doppelt. Zum einen schadet es der organischen Reichweite Ihrer Facebook-Inhalte. Zum anderen kostet es Sie bares Geld, wenn Sie Facebook-Werbung schalten.

Die ausführliche Antwort finden Sie in der Kolumne beim Versicherungsboten

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.