Facebook und Instagram schaffen die Likes ab: Was bedeutet das für das Social Media Marketing? – Artikel im Versicherungsboten

10. Dezember 2019 | 1 Minute Lesezeit

Stimmt es, dass Facebook und Instagram die Likes abschaffen wollen? Was bedeutet das denn dann für das Social Media-Marketing?

Egal ob ich Vorträge oder Workshops bei Versicherern gehalten habe oder Gespräche auf der DKM führte, diese Fragen wurde mir in den letzten Monaten so oft gestellt, dass sie für meine Kolumne #FreitagsFrage beim Versicherungsboten zweifellos prädestiniert ist.

Die kurze Antwort lautet: Wer bisher schon gutes Social Media Marketing gemacht hat, auf den hat die Veränderung keine Auswirkungen. Denn Likes erhalten Sie immer noch und können somit die Reaktionen auf die eigenen Inhalte messen. Was in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, dass ist der Like-Vergleich mit Wettbewerbern. Sofern dies für Ihre Social-Media-Aktivitäten bisher relevant ist, dann hat die Abschaffung von Likes eine positive Auswirkung auf Sie und Ihr Marketing. Denn nun werden Sie gezwungen, besser zu werden.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.