BWV – Interview zum Thema Personal Branding bzw. die eigene Personenmarke
Nicht mehr länger eine Nummer sein, klares Profil und Kante zeigen – das ist das Prinzip von Personal Branding. Der Begriff wurde erstmalig 1997 von dem US-amerikanischen Managementberater Tom Peters verwendet. „Im Zeitalter der Inszenierungen“, so Jochen Mai in seiner Karrierebibel, „ist die mediale Selbstdarstellung unerlässlich“ – die Ich- bzw. Eigenmarke im Internet. Wer bei Google nicht gefunden wird, ist quasi nicht-existent.
Nach einer Umfrage der LV1871 setzen 69% ihrer Vermittler auf Personal Branding als Wettbewerbsfaktor. Aber was ist das eigentlich und wie geht das? Hierzu gab ich dem BWV ein Interview und beantwortete die folgenden 10 Fragen.
[list]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Personal Branding, (m)eine Personenmarke – brauche ich das und wenn ja warum?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Was macht eine (starke) Personenmarke aus?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Wie und wo finde ich mein Thema? Es heißt, ich soll authentisch sein. Was genau ist damit gemeint?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Twitter, Linkedin, Facebook, Xing, Instagram – wenn ich mein Thema gefunden habe, wie bringe ich es auf welchem Kanal rüber? Was brauche ich unbedingt und was vielleicht erst später?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Und wo bekomme ich den Content her?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Zusätzlich gibt es zahlreiche Foren und Gruppen. Wie finde ich die für mich relevanten/interessanten?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Brauche ich eine eigene Webseite, einen eigenen Blog?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Wie persönlich (privat) muss ich dabei werden, um mich auch von anderen zu unterscheiden/von diesen abzuheben?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Es heißt: Wenn ich nicht in Suchmaschinen gefunden werde, existiere ich nicht. Wie kann ich mich in diesem Punkt zusätzlich optimieren? Muss ich mich mit SEO und SEM auskennen?[/list_item]
[list_item icon=“fa-arrow-circle-right“ color=“#007ac0″]Vermutlich kann man bei Personal Branding auch eine Menge falsch machen. Was sind die häufigsten, größten Fehler? Was sollte ich unbedingt vermeiden?[/list_item]
[/list]