WhatsApp Business für Versicherungsvermittler – notwendig oder nutzlos?

Im zweiten Teil seiner monatlichen Kolumne rund um die Kommunikation in den neuen Medien, widmet sich MarKo Petersohn WhatsApp-Business.

Im Januar hat WhatsApp eine eigenständige „Business“-Version veröffentlicht, die mittlerweile auch in Deutschland verfügbar ist und nun ist die Frage was das für Sie als Versicherungsvermittler bedeutet.

Schauen wir uns doch erst einmal an was die App so kann und dabei legen wir den Fokus auf die relevanten Funktionen.

Die drei relevanten Funktionen

Als erstes bietet WhatsApp-Business den Unternehmen ein Firmenprofil. Damit ist man klar als Unternehmen erkennbar, mit Informationen wie Standort, Öffnungszeiten, E-Mail, Website und Beschreibung. Wenn die Telefonnummer verifiziert wurde, bekommt das Unternehmen außerdem ein grünes Siegel, was Vertrauen schafft und seriös wirkt.

An zweiter Stelle muss man die Möglichkeit der automatisierten Nachrichten erwähnen. So kann man bspw.  eine automatische Abwesenheitsnotiz versenden, wenn man nicht erreichbar ist, oder vorformulierte Begrüßungsnachrichten verschicken, wenn ein Kunde das Unternehmen zuerst anschreibt oder nach mehr als 14 Tagen Inaktivität wieder schreibt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel

Onlinemarketinggipfel für Versicherungsvermittler 2018

Kann man als Vermittler wirklich Kunden bei Facebook und Co. gewinnen? JA! Und zwar so viele, dass man Leute einstellen muss, um die Kundenanfragen abzuarbeiten. Glauben Sie nicht? Wir beweisen es Ihnen!

Wir haben beim diesjährigen Onlinemarketinggipfel für Versicherungsvermittler die Besten der Branche versammelt, die zeigen wie Versicherungsvermittler online Kunden gewinnen und offline Verträge abschließen.

Print Friendly, PDF & Email

Posted on 2. März 2018 in Messenger, OMGV, Versicherungsbote, Versicherungsmakler

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist seit 2012 das As im Ärmel der Assekuranz im #Neuland. Er schult und berät Versicherer und Vermittler für erfolgreiche Kommunikation in den neuen Medien. Außerdem ist er Veranstalter des OMGV-Bootcamp und der NextLevel-Konferenz. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und Initiator des OMGV Award, welcher seit 2018 auf der DKM verliehen wird. Zusätzlich ist er als Autor und Keynote-Speaker tätig, Dozent im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverband für „Digitale Kommunikation bei Versicherern“ und besitzt einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Medienwissenschaften und Kommunikation“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top