Welche Reaktionen lösen Versicherungen auf Facebook aus?

14. Juli 2017 | 3 Minuten Lesezeit

[chimpmate]

Wie reagieren Facebook-Nutzer auf Beiträge von Versicherungen? Nutzen sie, wenn überhaupt, nur den „Gefällt mir“ Button oder lösen Versicherungsinhalte auch Emotionen aus? Und wenn das der Fall ist, welche? Erstaunen oder belustigen sie, machen sie wütend oder traurig oder gehen sie sogar zu Herzen?

Um hierauf fundierte Antwort geben zu können, haben wir die Reaktionen auf über 3.000 Beiträge (Zeitraum März bis Mai 2017) von Versicherungen der D-A-CH-Region ausgewertet, mit folgenden Ergebnissen.

Erstens: Von allen Beiträgen haben 98% mindestens eine Reaktion erzielt.

Zweitens: Es sind nicht nur Gewinnspiele, die zu vielen Reaktionen führen. Ganz im Gegenteil. Von den 75 Beiträgen mit mehr als 1.000 Likes (inkl. Emoji-Reaktionen), sind nur 20 Gewinnspiele. Der Rest sind Infotainment-, Entertainment-, Ratgeber-, Unternehmens- und sogar Produktinhalte.

Drittens: Der überwiegende Teil der Reaktionen sind Likes (91%), nur sind 9% Emotionen.

Viertens: Die Emotionen, welche Versicherungen auf ihre Inhalte erhalten, sind fast ausschließlich positiv. So sind 50% lachende Smileys, 27% staunende und 18% Love-Emoji. Nur 3% sind wütende Reaktionen bzw. nur 2% weinende Smileys. Was eine äußerst überraschende Verteilung ist.

Nach einer Fanpage-Karma-Analyse von weltweit 40.000 Fanpages und 1,3 Millionen Postings, wird auf Facebook mit Abstand am häufigsten das Love-Emoji (45%) verwendet. An zweiter Stelle folgt das lachende Smiley (23%), dann das erstaunte Smiley (13%) und danach das weinende und wütende Smiley mit jeweils 10%.

Fünftens: Es gibt Versicherer, wie bspw. HUK-COBURG, sijox, Allianz und andere, welche mit nahezu jedem ihrer Facebook-Beiträge eine Welle an Emotionen auslösen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Versicherer, welche fast ausschließlich Likes erhalten.

Resüme

Warum ist es relevant sich die Reaktionen einmal genauer anzuschauen? Zum einen sind Reaktionen ein integraler Bestandteil des Facebook-Algorithmus und haben einen Einfluss auf die Reichweite von Inhalten. Wie die schon erwähnte Studie von Fanpage-Karma zeigte, erzielen emotionale Beiträge auf Facebook 2-3 mal größere Reichweite im Vergleich zu Posts, die fast nur Likes enthalten.

Außerdem konnten wir sehen, dass die Verteilung der Emoji-Reaktionen auf Versicherungsbeiträge nicht nur stark von der allgemeinen Verteilung abweicht. Insbesondere muss hierbei die unterdurchschnittliche Verwendung des wütenden Smileys erwähnt werden (10% allgemein zu 3% bei Versicherungsbeiträge).

Womit sich wieder einmal zeigt, dass die Befürchtung von Versicherungen, bei einem Social Media Engagement würden sich hauptsächlich unzufriedene Kunden zu Wort melden unbegründet ist. Ganz im Gegenteil kann man festhalten, dass Versicherungen mit der richtigen Content-Strategie auf Facebook überdurchschnittlich positives Feedback erhalten.

Wie sehen die Reaktionen 2018 aus?

Im Vergleich zu 2017 zeigt sich: Reaktionen werden weniger, aber auch emotionaler. Weniger Likes, Lachen und Staunen, aber viel mehr Liebe, Trauer und Wut. Einen vollständigen Überblick über die Assekuranz auf Facebook 2018 erhalten Sie in unsrem #Neulandreport 07/18.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.