Was bewerben Versicherer mit Werbeanzeigen auf Facebook?

22. August 2018 | 2 Minuten Lesezeit

Im Zuge der monatlichen Datenerhebung wurden im August 1.024 Facebook-Werbeanzeigen der Assekuranz analysiert. Die Grundlage bildete hierfür die Content-Cluster-Methode, welche auf der Nachrichtenwerttheorie und Frequensanalyse basiert. Dabei zeigte sich, dass  Krankenkassen und Versicherungen ihr Werbebudget primär dafür ausgeben, um die eigenen Produkte und Leistungen zu bewerben. Sie umfassen über 40% alle Werbeanzeigen.

Die Grafik stammt aus dem #Neulandreport 07/18 „that´s the way (i like it) – Die Assekuranz auf Facebook im Fokus 2018“, in dem Sie auch eine Vielzahl an Werbebeispielen aus den einzelnen Rubriken finden Sie im

An zweiter Stelle bewirbt man Inhalte, welche den berühmten Mehrwert bieten und nahezu ähnlich oft veröffentlicht man bezahlte Beiträge zum eigenen Unternehmen, in denen man eigene Veranstaltungen, Projekte und Stellenanzeigen thematisiert. Interessant ist zu sehen, dass Info- und Entertainmentbeiträge zusammen nur 2,6% ausmachen. Im Vergleich dazu muss man wissen, dass diese bei „normalen“ Facebook-Beiträgen rund 1/4 aller Postings ausmachen und nur 12% auf Produktinhalte entfallen.

Diese Zahlen bestätigen das, was ich seit langem vermute. Sobald die vermeintlich kostenlose Social Media Reichweite mit Werbebudget unterstützt wird, ändern sich die Kommunikationsinhalte fundamental. Weg von ziellosen, unterhaltsamen Beiträgen, hin zu zielgerichteter verkaufsfördernder Kommunikation. Was die Frage aufwirft, warum man die kostenlose, organische Reichweite (welche trotzdem Arbeitszeit und Ressourcen kostet) nicht auch dafür nutzt, sondern häufig für ziellose Unterhaltung?

Wichtiger ist nur noch die Frage, warum man zwar zu 40% die eigenen Produkte und Leistungen auf Facebook bewirbt, aber dabei größtenteils auf zielgruppengenaue Werbeschaltung verzichtet?

Falls Sie Ihre Facebook-Kommunikation / Facebook-Werbung verbessern möchten, dann denken Sie stets daran: Sie haben ein As im Ärmel. Sie können es jederzeit nutzen. Und falls es Sie interessiert wie, womit und mit welchem Erfolg Versicherungen und Krankenkassen auf Facebook agieren, dann erhalten Sie im #Neulandreport 07/18 ihre Antworten und eine Vielzahl mehr an relevanten Informationen, die Ihre Facebook-Kommunikation verbessern.

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MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.