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Was bewerben Versicherer mit Werbeanzeigen auf Facebook?

Im Zuge unserer monatlichen Datenerhebung haben wir im August 1.024 Facebook-Werbeanzeigen der Assekuranz mit Hilfe der von uns entwickelten Content-Cluster-Methode analysiert. Dabei zeigte sich, dass  Krankenkassen und Versicherungen ihr Werbebudget primär dafür ausgeben, um die eigenen Produkte und Leistungen zu bewerben. Sie umfassen über 40% alle Werbeanzeigen.

Die Grafik stammt aus dem #Neulandreport 07/18 „that´s the way (i like it) – Die Assekuranz auf Facebook im Fokus 2018“, in dem Sie auch eine Vielzahl an Werbebeispielen aus den einzelnen Rubriken finden Sie im

An zweiter Stelle bewirbt man Inhalte, welche den berühmten Mehrwert bieten und nahezu ähnlich oft veröffentlicht man bezahlte Beiträge zum eigenen Unternehmen, in denen man eigene Veranstaltungen, Projekte und Stellenanzeigen thematisiert. Interessant ist zu sehen, dass Info- und Entertainmentbeiträge zusammen nur 2,6% ausmachen. Im Vergleich dazu muss man wissen, dass diese bei „normalen“ Facebook-Beiträgen rund 1/4 aller Postings ausmachen und nur 12% auf Produktinhalte entfallen.

Diese Zahlen bestätigen das, was wir seit Jahren vermuten. Sobald die vermeintlich kostenlose Social Media Reichweite mit Werbebudget unterstützt wird, ändern sich die Kommunikationsinhalte fundamental. Weg von ziellosen, unterhaltsamen Beiträgen, hin zu zielgerichteter verkaufsfördernder Kommunikation. Was die Frage aufwirft, warum man die kostenlose, organische Reichweite (welche trotzdem Arbeitszeit und Ressourcen kostet) nicht auch dafür nutzt, sondern häufig für ziellose Unterhaltung?

Wichtiger ist nur noch die Frage, warum man zwar zu 40% die eigenen Produkte und Leistungen auf Facebook bewirbt, aber dabei größtenteils auf zielgruppengenaue Werbeschaltung verzichtet?

Falls Sie Ihre Facebook-Kommunikation / Facebook-Werbung verbessern möchten, dann denken Sie stets daran: Sie haben ein As im Ärmel. Sie können es jederzeit nutzen. Und falls es Sie interessiert wie, womit und mit welchem Erfolg Versicherungen und Krankenkassen auf Facebook agieren, dann erhalten Sie im #Neulandreport 07/18 ihre Antworten und eine Vielzahl mehr an relevanten Informationen, die Ihre Facebook-Kommunikation verbessern.

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Posted on 22. August 2018 in #Neulandreport, Facebook, Krankenkasse, Versicherung

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About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft für die Themen „Medienwissenschaft" und "Transmedia Storytelling“.

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