Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Juli 2016

4. Juli 2016 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel“ hat am 1. Juli 2016 wieder mehr als 200 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung.

Die Analyse basiert auf den Daten von 141 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese:

– am 1. Juli 3.623.039 Fans (Median liegt bei 7.369 Fans)
– im Juni 68.021 Fans gewonnen (Median liegt bei 77 Fans)
– vom 23. – 30. Juni 61.309 Interaktionen mit Fans erzielt (Median liegt bei 140 „Sprechen darüber)

[chimpmate]

Versicherungen auf Facebook Top 20 Juli 2016

[fancy_header type=“3″]#medial #digital #viral[/fancy_header]

Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen HEUTE UND MORGEN hat As im Ärmel die Mediennutzung der Deutschen im Jahre 2016 untersucht und was dies für die Werbung, das Marketing und die Markenkommunikation allgemein bedeutet. Eine Erkenntnis ist zum Beispiel, dass schon 37% der Deutschen einen AdBlocker nutzen und 17% ihn in nächster Zeit installieren möchten.

Dazu kommt, dass selbst virale Hits wie der Epic Split von Volvo im Endeffekt keinen nachhaltigen Erfolg darstellen, sondern ganz im Gegenteil 33% der Befragten ihn MAN zuordneten und nur 23% ihn mit Volvo in Verbindung brachten. Das bedeutet Volvo hat ein großartiges virales Video produziert und verbreitet, welches im Endeffekt positiv ins Image eines der größten Wettbewerber einzahlt.

Die Frage die daraus entsteht ist, wenn man 50% der Deutschen nicht mehr mit Bannerwerbung erreicht und virale Spots auch nicht die Lösung sind, was bedeutet das fürs Marketing und wie muss es sich in Zukunft ändern?

Und dies ist nur eine von unzähligen äußerst relevanten Fragen, welche die Studie aufwirft und wozu sie teilweise Antworten bietet. Lesen Sie hier die Pressemeldung und bekommen erste spannende Eindrücke in die Trendstudie „#medial #digital #viral – Mediennutzung & Kommunikation in Deutschland 2016“

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.