Podcasts, Voice, Audio und die WM 2018 im Versicherungsmarketing

4. Oktober 2018 | 1 Minute Lesezeit

Laut Bitkom verschicken mittlerweile 55% aller Messenger-Nutzer Sprachnachrichten und schon heute werden Siri, Alexa & Co. von 28% der Deutschen genutzt. Bereits 2016 stellte Google fest, dass 21% aller Suchanfragen durch Voice Search vorgenommen werden und eine ComScore-Studie prognostiziert, dass 50% der Suchanfragen 2020 nicht mehr eingetippt, sondern eingesprochen werden. Das Jahr 2020 beginnt in 15 Monaten!

Auch wenn man jetzt vielleicht bei der ein oder anderen Prozentzahl diskutieren kann und alles ein, zwei Jahre länger dauert, der Trend ist eineindeutig: Das gesprochene Wort wird immer wichtiger. Egal ob in Podcasts, bei Alexa oder in der Sprachsuche, wir stehen am Anfang einer neuen Epoche und der #Neulandreport 08/18 zeigt wo genau die Assekuranz aktuell steht.

Welche Versicherer und Krankenkassen haben schon Skills und Actions (Googles Pendent zu Amazons Skills) entwickelt? Wer ist alles auf Spotify aktiv? Warum eigentlich und wie bindet man Audiodienste in die eigene Kommunikation ein? Welche Podcasts haben Versicherungen veröffentlicht und wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Sachen „Voice Search“?

Der zweite Themenblock befasst sich damit, wie Versicherungen die WM 2018 aufgegriffen haben. Mit welchen Inhalten, Kampagnen und Erfolgen? Auf all diese Fragen und viele weitere erhalten Sie im vorliegenden #Neulandreport Antworten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.