Vorträge

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(© Scott Davidson / AllFacebook Marketing Conference)

Vorträge – Workshops – Webinare

Bis zu meinem 30. Lebensjahr war ich schlicht ein einfacher Versicherungsnehmer. Erst durch eine Fügung des Schicksals kam ich bei einer Agentur mit der Branche in Kontakt und bin seitdem dabei geblieben. Ich bin Magister der Theater-, Film- und Fersehwissenschaft, Soziologie und Pädagogik und war zuvor ausschließlich in der Medienwelt aktiv, hauptsächlich in der Fernsehbranche. Hier jedoch von der Formatentwicklung bei Endemol, über die Produktion von sternTV, die „Ultimative Chartshow“ oder „Menschen, Bilder, Emotionen“ bis hin zur Trailerredaktion beim WDR. Ich bin so etwas wie ein Quereinsteiger par excellence in der Versicherungsbranche und habe eine dementsprechend andere Sichtweise auf ihre Entwicklungen, als Betriebs- und Versicherungsfachwirte.

Was anfangs ein Nachteil war, hat sich mittlerweile zu einem unschätzbaren Vorteil gewandelt. Vor allem, da ich diese „Vorgeschichte“ mit den langjährigen Studien und Analysen der Assekuranz kombiniere.

Eine kleine Auswahl an Vorträgen

Oh! Mein! Bot! – Chatbot-Nutzung in der Versicherungsbranche

2017 war das Jahr, in dem die Menschen im großen Stile beginnen mit Robotern zu kommunizieren und in die Unternehmenskommunikation einzubinden. Auch in der Versicherungsbranche.

Der Vortrag gibt einen Überblick zum aktuellen Stand bei Messengern, Chatbots, Alexa & Co, einen Einblick, wie die Versicherungsbranche diese Möglichkeiten schon heute nutzt und einen Ausblick, wie sie die Branche beeinflussen werden.

Der kalkulierte Shitstorm oder wie ich in einen Markenrechtsstreit mit RB Leipzig geriet, sie von mir tausende Euro forderten, ich nicht auf meinen Anwalt hörte, einen Shitstorm begann, gewann und was Ihr Unternehmen davon lernen kann.

Im Februar 2017 geriet ich mit einem Hobbyprojekt in einen Markenrechtsstreit mit RedBulls Fußballverein in Leipzig. Ich sollte nicht nur eine Unterlassungsverfügung unterschreiben, sondern außerdem knapp 5.000 Euro dafür bezahlen, dass ich 1,5 Jahre zuvor mit bestem Wissen und Gewissen eine Marke rechtsgültig anmeldete.

In dem Vortrag zeig ich wie jeder mit der richtigen Geschichte, dem passenden Plot, dem richtigen Storytelling und dem dazu passenden Medieneinsatz einen veritablen Shitstorm veranstalten kann. Und was man von Donald Trump dafür lernen kann. Ich zeige welche Gedanken ich mir machte und wie ich einen Shitstorm plante, der letztendlich sogar mich selbst in seiner Geschwindigkeit, Heftigkeit und den Konsequenzen überraschte. Und gleichzeitig lernen Sie, was Unternehmen im Falle eines Shitstorms und zur Prävention beachten sollten.

Gib mir High Five – Versicherungen & Bewertungen im Social Web

Wo lassen sich Versicherer im Social Web überall bewerten? Sind Kundenbewertungen überhaupt relevant im Kommunikationsprozess? Welche Bewertungen erzielt die Assekuranz auf den verschiedenen Plattformen? Wie gefährlich ist es für Versicherungen sich im Internet bewerten zu lassen? Und welche Empfehlungen gibt es aus dem Zusammenspiel von Versicherungen und Bewertungen im Social Web? Dieser Vortrag gibt Antworten auf all diese Fragen und noch mehr.

Generation Y & Digital Natives im #Neuland

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Welchen Anforderungen und Herausforderungen muss sich die Kommunikation der Versicherungen in unserer neuen Medienwelt stellen und welche Anforderungen müssen sie erfüllen, um die Generation Y und Digital Natives auch im #Neuland zu erreichen? Eine vollständig überarbeitete Version des Vortrags von 2014 mit neuen Zahlen, Daten, Fakten und Erkenntnissen.

Bleibt alles anders – Wie werden Versicherer 2020 mit Kunden kommunizieren?

Bleibt alles anders

Digitalisierung, Chatbots, Messenger, Social Media, Internet of Things, Omnichanal, Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Kommunikation 4.0, Blockchain, Smartinsurance, Telematik, Social Selling usw. usf. Die Welt verändert sich und zwar schneller als je zuvor. Und da macht sie natürlich auch keinen halt vor der Versicherungsbranche. Aber was bedeutet das für die Assekuranz genau und wie sind neuen Medien, Techniken und Phänomene einzuordnen?

Der Vortrag gibt einen Überblick darüber was sich alles ändert und welchen Einfluss diese Veränderungen auf Versicherungen und ihre Kommunikation in den nächsten Jahren haben. Was ist wirklich wichtig und werden Google & Co. Versicherungen und Vermittlern tatsächlich das Leben schwer machen?

Storytelling – Mit Geschichten Vertrauen aufbauen und Versicherungen verkaufen

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„To hell with facts! We need stories!” wusste schon Ken Kesey (Autor von „Einer flog über Kuckucksnest“) und hat damit absolut Recht! Menschen wollen Geschichten hören, denn das liegt einfach in unserer Kultur begründet. Außerdem hören wir sie nicht nur gern, sondern sie rufen auch direkte physische Reaktionen hervor, wie bspw. Lachen, Gänsehaut, Trauer oder Vertrauen. Kurz: Geschichten lösen Emotionen aus und das sollten Sie sich in der Versicherungskommunikation zu Nutze machen. 

Wie? Das erfahren Sie in diesem Vortrag. Als Magister der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Lehrbeauftragter der HMKW für Cross- und Transmedia Storytelling kennt MarKo Petersohn nicht nur eine Vielzahl an Strategien, Theorien und Konzepten, sondern durch jahrelange Arbeit beim Fernsehen und als Story Consultant auch die Praxisseite und jede Menge Beispiele.

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  1. […] und in allen anderen Sozialen Netzwerken einsetzen, erklären wir Ihnen gern in Form von Workshops, Vorträgen oder Analysen. Um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren, melden Sie sich ganz bequem […]

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