#HMMarathon: Wie die HanseMerkur mit 42 Tweets ein Best Practice Beispiel für Transparenz in der Assekuranz bietet

3. Juli 2017 | 2 Minuten Lesezeit

Versicherungen müssen transparenter werden? Dies ist ein oft gehörter Leitsatz, welcher zwar schnell ausgesprochen, aber unseres Wissens nach, nur schwer umzusetzen ist. Denn wie schafft es eine Versicherung ihr Arbeiten und Wirken transparenter darzustellen? Man kann schließlich nicht jeden Versicherungsschaden in aller Öffentlichkeit ausdiskutieren.

[chimpmate]

Die HanseMerkur hat sich für einen innovativen Weg entschieden und auf Twitter unter dem Hashtag #HMMarathon einen Einblick hinter die Kulissen des Kundenservciecenters gegeben. Sie bot am 31. Mai auf Twitter in 42 Tweets, unter Zuhilfenahme verschiedenster Medienformate (Video, gif, Bilder), einen charmanten und gefühlt authentischen Einblick in den Arbeitsalltag ihres Kundencenters. Was ein sehr gelungenes Beispiel dafür ist, wie man als Versicherung mit Hilfe von Social Media Transparenz herstellen kann.

Warum ist der #HMMarathon ein Best Practice Beispiel?

Ist der #HMMarathon auch ein Best Practice Beispiel für Versicherungskommunikation? Wir sagen ja. Und das nicht nur, weil die HanseMerkur die unseres Wissens nach erste Versicherung / Krankenkasse ist, die einen Einblick in dieser Art und Weise in den Arbeitsalltag ihres Kundencenters geboten hat.

Denn mit Twitter hat man sich auch zweifelsfrei für den richtigen Kanal entschieden. Warum? Auch wenn Twitter in Deutschland nicht die Nutzerzahlen von Facebook, Instagram oder YouTube hat, so bietet er sich aufgrund der Mediennutzung und der Möglichkeiten eine Vielzahl von Medienformaten einzubinden ideal an. Bei Instagram und YouTube hat man nicht die Möglichkeiten diese Vielzahl an Medien zu integrieren.  Bei Facebook hätte man zwar die Möglichkeit, aber mit Sicherheit hätten Fans die Seite bei 42 Postings sicherlich irgendwann genervt entliked oder zumindest die Inhalte nicht mehr abonniert.

Deswegen war Twitter die einzig sinnvolle Wahl für ein solches Content-Format. Und durch die Facebook-Postings zu dieser Aktion, erreichte man die eigenen Fans trotzdem, und machte sie eher neugierig statt überdrüssig.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Außerdem hat man mit diesem Twittermarathon einen Inhalt produziert, auf den man immer wieder verweisen kann, falls es bei Kunden zu Unverständnis über die Abläufe im Kundencenter kommt. Denn von der inhaltlichen Seite hab man einen informativen, übersichtlichen und gleichzeitig charmanten Einblick in dessen Arbeitsweise geboten.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.