Newsletter

Im Newsletter eintragen und erfahren welche 15 Versicherungen ausgezeichneten Kundenservice auf Facebook bieten.

Kein Spam & maximal 2 Mails por Monat. Versprochen!

Facebook: Große Chancen und Potenziale für die GKV – … wenn die Strategie stimmt!

Aktuelle Studie von HEUTE UND MORGEN untersucht Potenziale und Erfolgstreiber der Kommunikation der gesetzlichen Krankenversicherungen auf Facebook

Köln, 10. August 2015. Die gesetzlichen Krankenversicherer (GKV) sollten ihre Aktivitäten auf der sozialen Internet-Plattform „Facebook“ ausbauen – und ihre Fanseiten zugleich noch überzeugender und nutzenorientierter gestalten. Potential dafür ist reichlich vorhanden. So lautet das Fazit der aktuellen Trendstudie „Erfolgreiche Facebook-Strategien für gesetzliche Krankenversicherer“ des Marktforschungs und
Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN in Kooperation mit dem auf die Assekuranz spezialisierten Social-Web-Berater „As im Ärmel“. Facebook öffnet Krankenkassen die Perspektive, ihre Kundenbeziehungen deutlich zu intensivieren und zu erweitern – und im Alltag der Mitglieder zu einem signifikanten Ratgeber und nahbaren Ansprechpartner für Gesundheitsthemen zu werden.

1.500 aktive gesetzlich krankenversicherte Facebook-Nutzer von 18 bis 60 Jahren wurden im Juli 2015 repräsentativ zu den Facebook-Aktivitäten der Krankenkassen befragt. Aus Nutzersicht getestet wurden dabei auch die Passung, Likeability, Shareability und Interaktionsstärke der aktuellen Fanseiten und Postings von über 20 GKV-Anbietern mit den größten Fan-Anteilen.

Was GKV-Anbieter bei ihren Facebook-Aktivitäten beachten und noch besser machen sollten

Generell werden die Fanseiten der GKV auf Facebook von den Nutzern als gute Möglichkeit angesehen, sich über eine Krankenkasse zu informieren. Dabei werden Informationen mit Mehrwertcharakter rein werblichen Inhalten deutlich vorgezogen (63%). Jedem dritten gesetzlich versicherten Facebook-Nutzer ist es ausdrücklich wichtig, sich auf Facebook über seine eigene Krankenkasse informieren zu können;
ebenso viele ziehen Facebook-Seiten Mitgliedermagazinen oder Kundenzeitschriften vor.

Als Inhalte werden auf den Fanseiten der Krankenkassen insbesondere Ratgeberbeiträge zu Gesundheitsthemen sowie Informationen zu neuen Leistungen oder Angeboten der Kassen gewünscht (jeweils 81%). Besonders beliebt unter den Ratgeberthemen sind Rücken- und Gelenkprobleme sowie Ernährungstipps (jeweils 74%). Im Leistungs- und Servicebereich der Kassen zählen Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen und Bonusprogrammen zu den interessantesten Themen für die Facebook-Nutzer (jeweils rund 80%). Reine Unterhaltungsinhalte werden nur selten gewünscht (21%). Vergleichsweise stärker jedoch Gewinnspiele (39%), die für einen Teil der GKV-Fans (22%) die erste Motivation waren, Fan einer Krankenkasse zu werden. Hinweise und Einladungen zu Veranstaltungen und Events – auch der eigenen Krankenkasse – interessieren rund 40 Prozent der gesetzlich versicherten Facebook-Nutzer. In puncto „Posting-Häufigkeit“ auf den GKV-Fanseiten halten 70 Prozent eine Frequenz von ein- bis mehrmals in der Woche für angemessen; mehrmals täglich hingegen nur 14 Prozent. Als Möglichkeit zum individuellen Austausch mit der eigenen Krankenkasse wird der Facebook-Kanal bisher erst selten genutzt.

Finden Sie hier die komplette Pressemeldung

Posted on 11. August 2015 in Blog, Facebook, Inhalt, Krankenkassen, Marketing, Studien

Share the Story

About the Author

MarKo Petersohn ist sowohl Magister im medienwissenschaftlichen Studiengang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, als auch ausgebildeter Informatikkaufmann und New Media Producer. Nachdem er mehrere Jahre in einer Agentur für das Onlinemarketing verschiedener Versicherer verantwortlich war, hat er sich im April 2012 mit „As im Ärmel“ selbstständig gemacht. Seitdem ist er mit seinem Unternehmen das As im Ärmel der Assekuranz bei der Kommunikation in der neuen Medienwelt. Auf Basis medienwissenschaftlicher Methoden analysiert und berät er seitdem Versicherungen und Makler deutschlandweit in ihrer Online-Kommunikation und verbessert sie messbar. Zusätzlich ist MarKo Petersohn als Autor und Referent in der Versicherungsbranche aktiv und besitzt seit dem Sommersemester 2015 einen Lehrauftrag an der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Thema „Cross- und Transmedia Storytelling“.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top
error: Content is protected !!