Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2018

6. Februar 2018 | 4 Minuten Lesezeit

Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Um genau zu sein, wie viele Personen erster Ordnung. Womit die Fans, Follower und Abonnenten von Social Media – Accounts der Assekuranz gemeint sind. Selbstverständlich ist die eingekaufte Reichweite durch bspw. gesponserte Inhalte, Influencer oder Native Ads mindestens ebenso relevant, aber das soll an dieser Stelle nicht die Frage sein. Und wo wir gerade dabei sind, uns ist bewusst, dass die Reichweite kein Qualitätsmerkmal oder Gütesiegel für die Social Media Kommunikation ist, aber sie ist ein relevanter Indikator in der Analyse, denn sie zeigt Entwicklungen auf und ist Referenzpunkt für Interaktionen. Abgesehen davon ist Reichweite zwar nicht alles, aber ohne Reichweite alles nichts.

Wie viele Personen erreicht die Assekuranz auf Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube?

Soviel vorab, nun aber zurück zur Frage: Wie viele Personen erreichen Versicherungen und Krankenkassen der D-A-CH-Region im so genannten #Neuland? Die Antwort lautet: Insgesamt erreicht die Assekuranz auf den vier großen Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube) mehr als 5,5 Millionen Nutzer. Um genau zu sein waren es im Januar 2018 insgesamt 5.666.915 Nutzer, die sich wie folgt aufteilen

Facebook: 5.107.235 Fans
Instagram: 114.395 Abonnenten
Twitter: 264.436 Follower
YouTube: 180849 Abonnenten

Auch wenn Facebook aller paar Monate von Experten totgesagt wird, zeigen die Zahlen, dass die Plattform für Versicherer aktuell weiterhin der mit Abstand relevanteste Kommunikationskanal  und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einige Zeit bleiben wird.

Die 20 Versicherer mit der größten Social Media Reichweite im Januar 2018

Schaut man sich die einzelnen Versicherer an, dann zeigt sich, dass die Allianz Deutschland insgesamt 406.470 Personen erreicht und damit (wenig überraschend) die größte Social Media Reichweite der Assekuranz hat. Wobei man bei einer genauen Betrachtung festhalten muss, dass die Allianz nur auf Facebook und Instagram die größte Reichweite hat. Auf Twitter und YouTube ist dagegen die Techniker der Branchenprimus.

Was für die Versicherungsbranche nach zweifellos beeindruckenden Zahlen ausschaut, erscheint in einem anderen Licht, wenn man die Zahlen in Relation zu den Versicherten setzt. Denn wenn man bedenkt, dass die Allianz über 20 Millionen Kunden in Deutschland hat, dann hat sie gerade einmal 2 % dazu motiviert, sich mit ihr direkt im Social Web zu verknüpfen. Und das ist die optimistischste Leseart der Social Media Reichweite. Denn wir gehen davon aus, dass a) jeder Kontakt ein Allianzkunde ist und b) sich niemand auf mehreren Plattformen mit der Allianz vernetzt. Der Fainess halber sei natürlich auch erwähnt, dass sich Allianzkunden wahrscheinlich eher mit ihren Beratern in sozialen Netzwerken vernetzten, als mit der Gesellschaft. Allerdings sieht es auch bei der Techniker nicht viel besser aus. Am 1. Januar 2017 verzeichnete sie über 9,7 Millionen Versicherte und somit liegt auch ihre Aktivierungsrate bei bestenfalls 3,4 %.

Was bedeutet, die Reichweitenzahlen belegen auch in diesem Jahr, dass Social Media zweifellos wichtig in der Markenkommunikation ist (siehe: Welche Rolle spielt Social Media bei der Markenbildung von Versicherungen?), aber trotzdem darf man nicht vergessen, dass die neuen Kanäle die klassische Kundenkommunikation ergänzen und unterstützen, aber (noch lange) nicht ersetzen.

Assekuranz Almanach

[scribd id=381031516 key=key-JFGuTOSaXPyZX5ezsmnP mode=slideshow]

Sämtliche 598 Facebook-Gewinnspiele der Assekuranz 2017 in einem Dokument inkl. den dazugehörigen Erfolgskennzahlen. Ostern, Weihnachten, die WM und unzählige andere Anlässe für Gewinnspiele kommen bestimmt. Mit dem Assekuranz Almanach haben Sie immer getestete und erfolgsversprechende Gewinnspiele, Preisvorschläge, Textbausteine und Bildideen zur Hand.

Sie möchten alles darüber wissen, was die Assekuranz 2018 im #Neuland machte?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Wenn Sie wissen möchten, wo die Assekuranz im vergangenem Jahr überall aktiv war, wie und womit Versicherungen und Krankenkassen auf den einzelnen Plattformen agierten und mit welchem Erfolg, dann ist der Jahresreport 2018 genau das Richtige für Sie.

Alles auf einen Blick. Alles in einem Report. Alles was Sie über die Aktivitäten der Assekuranz im #Neuland 2018 wissen sollten finden Sie hier. Zahlen, Daten, Fakten, Best Practice Beispiele und ein Füllhorn an Inspiration.

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.