Blog

Die perfekte Facebook-App der Direct Line

5. August 2013 | 9 Minuten Lesezeit

Im Oktober 2012 hat Direct Line mit „TankConnection“ eine Facebook-App veröffentlicht, dass als ein Best Practice Beispiel in der Versicherungsbranche angesehen werden muss. Sie zeigt wie zielgerichtetes und erfolgreiches Marketing in sozialen Netzwerken, abseits von Like und Teilen, funktionieren kann.

(...) weiterlesen.

Reichweitenentwicklung der Assekuranz 2.0

23. Juli 2013 | 6 Minuten Lesezeit

Wie entwickelt sich die Versicherungsbranche in Sozialen Netzwerken? Im Allgemein besteht zwar Einigkeit darüber, dass die neuen Kommunikationskanäle für das Marketing in Zukunft immer wichtiger werden, aber trifft dies auch auf die spezielle Sparte der Assekuranz zu? Möchten Nutzer wirklich mit Versicherungen bei Facebook, Twitter und Co. interagieren? Innerhalb der Social Media Branche besteht zwar kein Zweifel darüber, aber bisher gab es keine Studien, welche die gängige Annahme bestätigen.

(...) weiterlesen.

Die 6 Facebookstrategien der Versicherungsbranche

20. Juni 2013 | 22 Minuten Lesezeit

Wie agieren Versicherungen auf Facebook und was sind die Erfolgsparameter? Zur Beantwortung dieser Fragen analysieren wir die veröffentlichten Inhalte. Dabei zeigt sich, dass man zwar mit jedem Inhalt Erfolg haben kann, die einzelnen Gesellschaften aber stets einer von 6 Inhaltsstrategien folgen. Außerdem müssen wir erkennen, dass die Inhalte nicht dafür verantwortlich sind, ob Fanseiten Erfolg haben, sondern bei wem. All das beweist, dass Facebook grundsätzlich anders verstanden werden muss und in letzter Konsequenz nicht Versicherungen Fans bekommen, sondern die von Versicherungen aufbereiteten Inhalte.

(...) weiterlesen.

Markenführung 2.0 – Inhaltsanalyse auf Basis der Informationscluster

14. Mai 2013 | 12 Minuten Lesezeit

Der folgende Artikel beinhaltet eine radikale Neubewertung von Inhalten im Social-Media-Marketing. Wir zeigen auf, warum die bisherigen Kennzahlen nicht nur falsch, sondern auch schädlich für die professionelle Markenkommunikation sind. Auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen entwickeln wir eine eigenständige Methode für die Analyse von Social-Media-Inhalten und konstruieren darauf aufbauend das Messinstrument der Informationscluster. Mit diesem ist es erstmals möglich, die inhaltliche Ausrichtung von Marken in den verschiedenen Kanälen zu messen. Im letzten Teil zeigen wir auf, welche Ansätze und Erkenntnisse das neue Instrument für die Unternehmens-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse bietet.

(...) weiterlesen.

Die „verlorenen“ Videoaufrufe bei YouTube

8. März 2013 | 4 Minuten Lesezeit

Stellen Sie sich vor, Sie summieren alle erhobenen Videoaufrufe und das Ergebnis am 1. März liegt mehr als 1,3 Millionen unter dem vom 1. Februar. Nach einem exakten Datenabgleich stellen Sie fest, dass insgesamt 24 Versicherungen betroffen sind, die zusammen 1.434.192 Videoaufrufe „verloren“ haben. Ein Zufall oder Fehler ist auszuschließen. Was ist es dann?

(...) weiterlesen.

Ein Plädoyer für skeptisches Zahlenverständnis

14. Februar 2013 | 4 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel“ hat Anfang des Monats wieder die branchenspezifischen Kennzahlen der 5 versicherungsrelevantesten Netzwerke veröffentlicht. Nachdem wir gestern ein zweites Mal auf unseren integrierten Warnhinweis angesprochen wurden, müssen wir an dieser Stelle eine kurze Stellungnahme zur Thematik „Zahlen, Daten und Aussagekraft“ abgeben.

(...) weiterlesen.

Markenführung 2.0 – Der Continuity Manager

1. Februar 2013 | 15 Minuten Lesezeit

Am aktuellen Beispiel der KKH lässt sich ideal aufzeigen, welche Probleme es für den Markenauftritt einer Versicherungsgesellschaft im Web 2.0 gibt. Im Gegensatz zu früher, hat die Marketingabteilung heutzutage nicht mehr alle Fäden in der Hand. Für den stringenten Markenauftritt einer Versicherung müssen neue Abläufe entwickelt und eine neue Position geschaffen werden. Der aus der Filmindustrie abgeleitete „Continuity Manager“ bietet hierfür die Lösung.

(...) weiterlesen.

Die fast perfekte Aktion der R+V auf Google+

23. Januar 2013 | 8 Minuten Lesezeit

Wie die R+V zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige tut und damit fast alles richtig macht. Eine kurze Analyse der ersten Google+ Aktion einer deutschsprachigen Versicherungsgesellschaft und warum sie erfolgreich war.

(...) weiterlesen.