Blog

Studienankündigung – Erfolgreiche Facebook-Strategien für Finanzdienstleister

5. Dezember 2014 | 1 Minute Lesezeit

In Kooperation mit dem Kölner Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN haben wir in den vergangenen Monaten eine Studie konzipiert und umgesetzt, welche der Frage nachgeht: „Was erwarten Facebook-Nutzer von Finanzdienstleistern auf Facebook?“. Um Antworten zu finden wurden hierzu 1.000 Facebook-Nutzer exklusiv befragt. Erscheinungstermin ist der 15. Dezember und kann ab sofort vorbestellt werden. Klicken Sie auf den unteren Button,

(...) weiterlesen.

Präsentation „Wo sind wir – und wenn ja wie viele? Wie ist der aktuelle Stand der deutschsprachigen Versicherer im Social Web und was können wir daraus lernen?“

19. November 2014 | 1 Minute Lesezeit

Blickt As im Ärmel auf die vergangenen Wochen zurück, dann blicken wir auf auf eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops bei Versicherungen, Verbänden und Arbeitskreisen in ganz Deutschland zurück. Wir freuen uns wirklich, dass wir nach 2,5 Jahren von der deutschen Versicherungsbranche nicht nur wahr-, sondern auch ernstgenommen werden. Danke hierfür, wir werden ihr Vertrauen auch

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. November 2014

9. November 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel“ hat am 1. November wieder deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Die Analyse basiert auf den Daten von 133 Versicherungsfanseiten. Zusammen haben diese: – am 1. November 2.469.875 Fans (Median liegt bei 4.190 Fans) – im Oktober 87.764 Fans hinzugewonnen (Median liegt bei 64

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Xing – Zahlen 1. November 2014

7. November 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel” hat am 1. November 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 126 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf Xing: –

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. November 2014

6. November 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel” hat am 1. November 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @allianzkarriere oder Kundensupportkanäle wie@fragAsstel fanden keine Berücksichtigung. Die Twitter-Analyse basiert mittlerweile auf 108 Versicherungs-Accounts. Zusammen haben die Accounts: – am 1. November 118.939 Follower (Median liegt bei 574) – im Oktober 3.563 Follower

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. November 2014

5. November 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel” hat am 1. November 2014 wieder 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wiewww.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Insgesamt werden mittlerweile 142 YouTube-Kanälen untersucht. Zusammen erzielten diese: – bis zum 1. November 71.986.935 Videoaufrufe (Median liegt bei 16.805) – im Oktober 3.161.571 Videoaufrufe (Median

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Google+ – Zahlen 1. November 2014

4. November 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel” hat am 1. November 2014 insgesamt 206 wieder deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Google+ Seite besitzen. Hierbei wurden nur offizielle Seiten berücksichtigt und nicht Personenprofile wie bspw. „Asstel – Jeden Tag passend versichert“. Die Analyse basiert auf den Daten von 90 Versicherungsseiten. Zusammen haben diese: – am 1. November 57.397 G+ Follower

(...) weiterlesen.

Interview bei Insurance TV zu den Chancen und Risiken von Rezensionen auf Facebook

13. Oktober 2014 | 1 Minute Lesezeit

Erneut wurden wir von InsuranceTV zu einem Interview eingeladen und konnten unsere aktuellen Analyse der Bewertungen und Rezensionen von Versicherungen auf Facebook vorstellen. Wie verhalten sich Versicherungen auf Facebook? Was macht Friendsurance falsch? Wo verschenken viele Versicherer Potential? Und welche 4 Punkte können wir abschließend mit auf den Weg geben?

(...) weiterlesen.

Bewertungen und Rezensionen von Versicherungen auf Facebook

13. Oktober 2014 | 8 Minuten Lesezeit

Mit der Umstellung der Fanseiten im Oktober 2013 hat Facebook die Rezensionsfunktion prominenter als zuvor positioniert und die 5 blauen Sterne viel stärker in den Fokus der Nutzer gerückt. Seitdem kamen und kommen bei Gesprächen mit Versicherern beim Thema „Versicherungsfanseiten auf Facebook“ immer wieder zwei Fragen auf. „Macht das wirklich Sinn? Wollen Nutzer…

(...) weiterlesen.

Versicherungen auf Xing – Zahlen 1. Oktober 2014

10. Oktober 2014 | 2 Minuten Lesezeit

„As im Ärmel” hat am 1. Oktober 2014 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Sie beinhalten alle das Logo und eine Unternehmensbeschreibung. Mittlerweile wurden 124 Unternehmensseiten von Versicherungen gefunden, welche den genannten Kriterien entsprechen. Zusammen haben alle Gesellschaften auf Xing:

(...) weiterlesen.