Branchenbrief

Vorstände und Entscheider aus der Assekuranz haben den Branchenbrief abonniert. Denn sie wissen exklusives, branchenspezifisches Wissen zu schätzen. Und Sie?

Kein Spam & maximal 1 Mail pro Woche.

Blog

Gute Stories, Schlechte Stories: Welche Geschichten erzählen Versicherer in ihren Instagram-Stories?

Die Auswertung von 1.564 Story-Elemente und der ca. 492 Storylines der Assekuranz auf Instagram ergab, in über 60% der Stories thematisieren Versicherung und Krankenkassen…

Instagram-Stories von Versicherungen und Krankenkassen

Anmerkung: Der folgende Artikel basiert auf unserem Newsletter der vergangenen Woche, welcher sich dem Instagram-Stories-Format in der Assekuranz widmete und aufzeigte, was Versicherungen und Krankenkassen tun müssen, um sich vor einem Imageschaden durch ein unweigerliches Instagram-Stories-Worst-Case-Szenario zu schützen. Sind Sie schon Abonnent? Instagram-Stories von Versicherungen und Krankenkassen Das erstmals 2013 von Snapchat eingeführte Story-Format zum Bündeln…

Read More →

Die Entwicklung und der aktuelle Stand der Versicherungsbranche auf Instagram

Weltweit hat Instagram mittlerweile über 1 Milliarde monatliche Nutzer. Für Deutschland veröffentlichte die Plattform zuletzt Mitte 2017 offiziellen Zahlen und gab damals 15 Millionen monatliche deutsche Nutzer bekannt. Damals waren es weltweit 700 Millionen Nutzer. Wenn man diese Zahlen nun entsprechend hochrechnet, kann man mittlerweile von mehr als 20 Millionen Deutschen auf Instagram sprechen. Und…

Read More →

Take a look – Bildplattformen, Designkonzepte & Infografiken der Assekuranz in den neuen Medien

„Optik ist das Hauptkriterium, sagt dir dein Medium“ rappten die Fantastischen Vier in einem Song Anfang der 90er und genau dies ist auch das Leitmotiv des dritten #Neulandreport 2018. Was im ersten Moment oberflächlich klingt, trägt schlicht der Tatsache Rechnung, dass wir in einer Welt mit Informationsüberfluss leben. Hinzu kommt, dass die Online- und insbesondere…

Read More →

Welche Erwartungen stellt die GenY an Alexa-Skills von Krankenkassen?

Für eine aktuelle Studie befragte die Münchner Strategieberatung Mücke, Sturm & Company die Generation Y rund um das Thema „Alexa Skills von Krankenkassen“. Dabei kam man auf der einen Seite zu dem Ergebnis, dass diese bereit wären 5 bis 17 Euro pro Monat für GKV-Health-Skills inkl. Alexa-Gerät zu bezahlen.Ein sehr überraschendes Ergebnis, wenn man die allgemeine Zahlungsbereitschaft für…

Read More →

Die Generationsfrage: Gen Y & Gen Z als Zielgruppen in der Assekuranz?

Anmerkung: Aufgrund der Nachfrage. Selbstverständlich gibt es bei diesem #Neulandreport (so wie alle anderen auch) die Möglichkeit eines Vortrages. Alles weitere hierzu erfahren Sie per Mail oder in einem persönlichen Telefonat. Auf einer 5000 Jahre alten Tontafel der Sumerer steht in Stein gemeißelt: „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen,…

Read More →

Die Social Media Rezepte von Krankenkassen

Seit der Gesundheitsreform von 1996 stehen die Krankenkassen durch die Wahlfreiheit ihrer Mitglieder im Wettbewerb zueinander. Schon 2005 konstatierte Rainer Dittrich (ehemaliger Geschäftsführer AOK Bundesverband): „Die Krankenkassen-Kunden haben erkannt, dass der Preis nicht alles ist. Sicherheit, Leistungsqualität, Innovationsfreiheit und Service werden wieder zentrale Argumente bei der Wahl der Krankenkasse.“ Krankenkassen müssen ihre Leistungen, Services und Vorteile…

Read More →

Pics or it didn´t happen – Instagram & Stories in der Assekuranz 2018

Die zunehmende Bedeutung von Instagram in der Kommunikation ist auch der Assekuranz bewusst. Aber was machen Versicherungen und Krankenkassen eigentlich auf Instagram? Welche Reichweiten erzielen sie? Wie aktiv sind sie? Welche Inhalte veröffentlichen sie und mit welchem Erfolg? Wie ist der aktuelle Stand bei Instagram-Stories? Werden diese genutzt und wenn ja, was veröffentlicht man in der…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Juli 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juli 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz…

Read More →

#IGTV: Die Revolution der Sehgewohnheiten und wie Versicherer schon heute damit umgehen

Instagram-TV ist kein Angriff auf YouTube, sondern auf unser aller Sehgewohnheiten bei der Videokommunikation auf dem Smartphone. Was das genau bedeutet und wie die Swiss Life Schweiz diese Herausforderung in Best Practice Manier meistert, lesen Sie in diesem Artikel.  Am 20. Juni verkündete Instagram auf seinem Presse-Event nicht nur die Zahl von einer Milliarde monatlicher…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Juli 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juli 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Juli 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juli 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 71 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Instagram & Stories in der Assekuranz 2018 Die zunehmende Bedeutung von Instagram in der Kommunikation ist auch der Assekuranz bewusst. Aber was machen Versicherungen…

Read More →

Versicherungen auf Facebook – Zahlen 1. Juli 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juli 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherungsgesellschaften daraufhin untersucht, ob sie eine offizielle Facebook-Fanseite besitzen. Reine HR-Accounts wie www.facebook.com/gothaerkarriere oder Special-Interest-Microsites wie www.facebook.com/Allianz.Wissen fanden dabei keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Facebook. Die Analyse…

Read More →

Versicherungen auf Instagram – Zahlen 1. Juni 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Instagram-Account besitzen. Insgesamt sind bisher 69 Versicherer auf der Plattform aktiv und erreichen zusammen: Ausführliche Analyse über den aktuellen Stand der Assekuranz auf Instagram Eine ausführliche Analyse über den aktuellen Stand und die Aktivitäten der Assekuranz auf…

Read More →

Versicherungen auf YouTube – Zahlen 1. Juni 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen YouTube-Kanal besitzen. Reine HR-Kanäle wie www.youtube.com/allianzkarriere oder Maklerkanäle wie www.youtube.com/mygothaermakler fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der Assekuranz…

Read More →

Versicherungen auf Twitter – Zahlen 1. Juni 2018

„As im Ärmel“ hat am 1. Juni 2018 wieder 210 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie einen offiziellen Twitter-Account besitzen. Reine HR-Accounts wie @TK Karriere oder Kundensupportkanäle wie @Allianzhilft fanden keine Berücksichtigung. Anmerkung: Bitte beachten Sie immer, dass die Zahlen an sich nichts über die Qualität aussagen. Sie geben nur einen Eindruck über den aktuellen Stand der…

Read More →

Back to Top

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

error: Content is protected !!