Allianz-Agentur in dritter Generation mit ausgezeichneter TikTok-Strategie

27. August 2022 | 4 Minuten Lesezeit

Die Allianz Agentur Schmid ist seit über 50 Jahren der Ansprechpartner für ihre Kunden in Auerbach in der Oberpfalz und seit einigen Jahren auch erfolgreich auf Social Media. Insbesondere mit ihrem TikTok-Kanal, für den sie in diesem Jahr mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet wurden. Hier klären Patrick Schmid, sein Vater und seine Schwester über Versicherungsthemen auf, geben Einblicke in den Arbeitsalltag und das stets mit einem charmanten Augenzwinkern. Sie zeigen in Best-Practice-Manier, wie man sich als alteingesessene Versicherungsagentur in Social Media richtig positioniert und Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert. Sie sind ein Beweis dafür, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen, sondern ergänzen. Darüber und über noch viel mehr sprechen wir in der aktuelle Folge des Königsmacher-Podcasts.

Patrick Schmid zu Gast im Königsmacher-Podcast

Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

In dritter Generation und seit über 50 Jahren vor Ort

In dieser Woche war Patrick Schmid (#leidenschaftistkeinearbeit #vongeburtanblaueradler #versichernanderserleben 😃) von der Allianz Agentur Schmid aus Auerbach in der Oberpfalz mein Gast. Gemeinsam mit seinem Vater und seiner Schwester gewann er in diesem Jahr den OMGV Agentur Award in der Kategorie Social Media / Content Marketing.

Die Begründung hierfür lautete:

„Die Allianz Agentur Schmid ist seit 50 Jahren der Ansprechpartner bei Versicherungsthemen für ihre Kunden in Auerbach in der Oberpfalz und seit einigen Jahren auch in Social Media aktiv. Auf Facebook, Instagram und TikTok klärt das Familienunternehmen über Versicherungsthemen auf, gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und das häufig mit einem charmanten Augenzwinkern.



Die Allianz Agentur Schmid zeigt in Best-Practice-Manier, wie man sich als alteingesessene Versicherungsagentur in Social Media richtig positioniert und Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert. Sie zeigt, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen, sondern ergänzen.“

Und über all dies sprachen wir. Zuerst darüber, wie es Patrick eigentlich in die Versicherungsbranche verschlagen hat. Denn obwohl schon sein Opa die Allianz-Agentur in Auerbach in der Oberpfalz gründete und sein Vater sie vorführte, war es nicht selbstverständlich, dass er oder seine Schweste diese weiterführen würden. Ganz im Gegenteil. Beide suchten erst außerhalb der Versicherungsbranche ihr Glück und mussten aber feststellen, dass sie ganz dem Hashtag #vongeburtanblaueadler sind.

„Nur noch online. Nur noch digital, würde bei uns nicht funktionieren.“

Außerdem sprachen wir natürlich über die ausgezeichneten Social-Media-Aktivitäten und hier insbesondere darüber was Patrick, seine Schwester und sein Vater auf TikTok machen. Und hier zeigt sich wieder einmal, dass „einfach mal machen“ die beste Strategie für Social Media ist. Denn niemand von den dreien hatte groß Ahnung davon, wie man Videos erstellt. Aber sie haben es versucht und nicht nur Spaß daran gefunden, sondern auch gemerkt, dass es funktioniert.

So erzählt Patrick, wie die Menschen in der Region reagiert haben, als die Allianz Agentur plötzlich Kurzvideos auf TikTok, Instagram und Facebook veröffentlichte. Dabei gibt auch nebenbei jede Menge Tipps dazu. Welche Videos funktionieren, welche nicht? Welche Musik muss man nehmen? Wie lang sollen sie sein? Wie läuft der TikTok-Dreh so ab? Wie planen sie Videos? Oder wie lange dauert so ein Dreh?

Aber trotz allem Social-Media-Erfolg und der Tatsache, dass er und seine Familie jede Menge Spaß daran haben, weist Patrick auch immer wieder darauf hin, welche hohe Relevanz das Büro, als Kundenkanal für ihre Agentur hat. Was ich in Zeiten von all den Social-Media- und Digitalisierungsbestrebungen in der Branche besonders interessant fand. Denn wenn man lokal so stark verankert ist, wie die Agentur Schmid in Auerbach in der Oberpfalz, dann gehört das Büro zu den Top-3-Kanälen. Auch im Jahr 2022 kommen nicht selten Kunden spontan vorbei, um Dinge zu klären. Außerdem sprachen wir u.a. darüber was die anderen Top-3-Kundenkanäle sind, welche Aufgabe Social Media für ihn hat oder wieso er und seine Schwester überhaupt einen TikTok-Account eröffnet haben.

Am Ende gab natürlich auch Patrick Medienempfehlungen ab. Zum einen kann er „eigentlich alle Podcasts zu Versicherungen auf Spotify“ empfehlen und dazu noch den Phrasenmäher-Podcast. Warum er das tut, wo er diese hört und noch viel mehr erzählt er am besten selbst in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts mit Patrick Schmid. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Der Social-Media-Grundkurs richtet sich an Versicherungsvermittler, die endlich im Social Web aktiv werden wollen. Und an Mitarbeiter und Auszubildende, die sich mit Social Media befassen wollen oder sollen.

mehr dazu >

MarKo Petersohn

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Ich helfe Gesellschaften und Vermittlern sich zukunftssicher aufzustellen und schule die dazu benötigten Fähigkeiten.

Außerdem bin ich Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleihe seit 2018 gemeinsam mit der DKM, den Versicherungsforen Leipzig und dem AMC jährlich den OMGV Award für Makler, Agenturen und Maklerunterstützung

Des weiteren bin ich seit 2021 Leiter Neue Medien beim Versicherungsbote und Host im Königsmacher-Podcast.